Wirtschaft: Kupfer, Harpex und China

Ikonoklast @, Montag, 10.08.2015, 07:40 vor 3818 Tagen 2921 Views

Hallo Zusammen,

nur, damit es im allgemeinen Rauschen nicht untergeht:

Kupfer und der Harpex treten nun schon seit einigen Wochen den geordneten Rückzug an. Alleine der BDI ist in den letzten Monaten etwas gestiegen, auf lange Sicht gesehen ist dieser auch relativ schwach.

Diese relative Stärke des BDI's könnte aus dem massiven Abzug von Kapazitäten seit dem Crash 07 - 09 resultieren, der angeblich bis heute anhält.

Evtl. kommen die Einbrüche von Kupfer und Harpex von China, das derzeit massiv schwächelt. Auch das Wachstum lässt spürbar nach. Offizielle Angaben sprechen von ca. 7% für 2015, inoffizielle Schätzungen liegen teilweise massiv darunter. China braucht aber Wachstumsraten von mindestens 7 %, damit der soziale Friede nicht in Gefahr kommt. Ab dieser Wachstumsschwelle ist gewährleistet, dass Schulabgänger und Uniabsolventen einen Job im Land bekommen.

Reiche Chinesen flüchten mit ihrem Kapital in den deutschen Immobilienmarkt und heizen die Preissteigerungen weiter an.

--
Grüße

---

... and girls of course!

[image]

Wirtschaft: Kupfer, BalticDry und Harpex nahe 2009er Niveaus!

Herzog Waydelich @, Dienstag, 10.11.2015, 14:39 vor 3725 Tagen @ Ikonoklast 989 Views

Ja gruselig, wie die Charts heute aussehen: Da müsste man meinen, die FED müsse eher die Zinsen in den zweistelligen Minusbereich drücken anstatt anheben:

Ökonom Dr. Copper Dr. Copper, Tycoon BDI als auch der Merchant Harpex befinden sich im Sturzflug. Dramatisch gar die Entwicklung der Frachtraten für die großen Containerschiffe . Diese haben sich in den letzten drei Monaten von 27.000 USD/Tag auf 11.000 USD/Tag fast gedrittelt!

Ich glaube, da stehen die nächsten Wochen sehr unschöne Wirtschaftsdaten im Raum...

--
----------------------------------------------------------------------------
Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Bulle noch Bär auf

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.