3a Sparen Schweiz / Empfehlung
Meine Empfehlung für das steuerlich optimierte Sparen in Form der 3A in der Schweiz:
1. 3A Konto eröffnen bei einem Geldinstitut, welches auch reine 3A Fonds anbietet, z.B. Postfinance.
2. Steueroptimierte Beiträge einzahlen und zum fixen Zins liegen lassen, aktuelle Zinssätze eher mau, siehe https://www.comparis.ch/banken/vorsorge/default.aspx
3. Per Onlinebanking 3A Fondsanteile selber kaufen und verkaufen, ohne jegliche Gebühren z.B. bei der Postfinance. Nachteil, die Abwicklung der Aufträge kann bis drei Tage dauern.
4. Es kann für jeden Betrag Anteile gekauft wie auch verkauft werden, ich muss nicht auf das ganze Sparvermögen zurückgreifen. Somit könnte man selber mit etwas Aufwand Fonds-Sparpläne verfolgen. Die Auswahl der Fonds ist sehr beschränkt.
5. Maximale 100 000 Fränkli pro 3A Konto, danach unbedingt ein neues eröffnen bei einem anderen Geldinstitut, weil die maximale Deckung im Krisenfall damit erschöpft ist. Weiterer Vorteil von mehreren 3A Konten ist der gestaffelte und steueroptimierte Ausstieg bei der Pension. Es kann nur ein Konto komplett ausbezahlt werden, keine Teilbeträge davon.
6. 3A-Vermögen gelten als Eigenmittel wie auch Sicherheiten für Häuslebauer und andere Bankgeschäfte, somit hat es noch weitere Nebeneffekt.
7. Und bitte, niemals eine gebundene Altersvorsorge mit Lebensversicherung aufschwatzen lassen, dass ist reine Abzocke und birgt viele Risiken.
Viel Glück und ein gutes Händchen!