Und es wird noch schlimmer werden
Moin,
es wird noch viel schlimmer werden. Denn Ende August ist Abgabetermin für Steuererklärungen. Für Privatpersonen und Unternehmen. Jetzt kommt es: Nicht nur die Steuern für 2014 müssen dann sofort gezahlt werden (wobei die Besteuerungsbasis teilweise völlig willkürlich, irrwitzig und viel zu hoch ist) - nein! Unternehmen und jeder, der als selbständig veranlagt wird, muss sofort auch NOCH MAL DIE GLEICH SUMME als Steuervorauszahlung für 2015 zahlen. Sofort und ohne Diskussion.
Dabei sieht sich niemand in der Lage, auch überhaupt nur annähernd die Steuern für das letzte Jahr zu zahlen. Es ist alles nur noch ein Wahnsinn. Ich meine, guckt Euch an, wie es den Unternehmen ergangen ist, die Grafik spricht Bände. Und in dieser Situation noch mal 100 Prozent Steuervorauszahlung? Sind die alle noch ganz dicht? Nebenbei: Das ist die Troika, ja, damit wir uns richtig verstehen.
Und dann wird es wieder heißen "die Griechen betrügen bei den Steuern/wollen keine Steuern zahlen" blablabla.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass das Ganze hinter verschlossenen Türen so verhandelt wurde, dass diese "Rettung" scheitern muss, man eben ein wenig Zeit gewonnen hat - um in Ruhe den Ausstieg aus dem Euro vorzubereiten, der dann Ende des Jahres erfolgt. Hoffentlich.
Viele Grüße
Gaby
--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci