Ist jetzt mal Schluss mit den gegenseitigen Sticheleien in Sachen Tradig? Back to Business!
Tach zusammen.
Ob Ihr´s glaubt oder nicht, ich freue mich über jedes Posting, das irgendwie mit Trading zu tun hat. Als ich hier vor rund 15 Jahren angekommen bin, war das übrigens das Hauptthema hier. Man mag es kaum glauben. Ja, dank Jürgen war das das Nummer 1-Forum in Deutschland, nicht für für Elliottanalysen.
Okay, es gibt mehr als Trading auf dieser Welt. Und viele Dinge, die auf den ersten Blick gar nichts mit den unterschiedlichen Märkten zu tun haben, beeinflussen diese dennoch. Das wird hier ja nun auch eindringlich abgehandelt.
Nach Zorros Referendum-Posting gab es eine Menge Rückmeldungen. Heißt für mich: Irgendwie scheint noch Interesse an "Börse & Wirtschaft &" vorhanden zu sein - und nicht nur an den ganzen anderen Themen, die ja durchaus ebenfalls ihre Berechtigung haben.
Wenn es also a) Interesse gibt und b) Menschen hier sind, die sich mit Börsenhandel, Indexanlagen und auch mit Daytrading, beschäftigen, dann darf man sich vielleicht wieder strukturiert darüber austauschen. Und ZWAR ohne sich dabei gegenseitig an die Karre zu fahren. Das macht vielleicht mal kurz Spaß, bringt aber nix und verschafft allen nur Frust.
Mein Appell an alle Beteiligten ist ganz einfach: Kneift den Hintern zusammen und versucht mal, positive Energie rauszulassen.
Meine Idee dazu: Ein täglicher Diskussionsstrang mit dem Stichwort "Tradingideen für den xx.yy.20zz". Da kann dann jeder, der möchte, seinen Senf zu dem ablassen, was er für den laufenden Tag erwartet. Betreffszeilen der Postings sollten Bezug auf den jeweiligen Markt nehmen, um den es geht. Also etwa: "DAX: rechne heute mit fallen Kursen, Ziel 9.999." Im Posting darf dann gerne näher auf diese Idee eingegangen werden. Macht auch für denjenigen, der das postet, Sinn - denn dann macht man sich durchaus dezidiertere Gedanken über das eigene Handeln.
Postings immer gerne mit Angaben zu SL und TP - und dazu gehörigem Hebel. Und wenn einer sagt, ich Handel Harakiri und setze für diesen Trade alles auf eine Karte, dann soll er auch das tun dürfen - muss sich dann aber auch fragen lassen, was das denn nun nach dem dritten Mal gekostet hat...
Wenn das hier irgendwie auf Interesse stößt, dann lasst uns loslegen. Ich hätte da noch erweiterte Ideen für die Zukunft. Falls nicht, begraben wir es einfach.
Vielen Dank fürs Zuhören 
PS: Fürs Wochenende dann ein Diskussionsstrang "Tradingideen für die kommende Woche". Da darf der SL dann auch mal größer sein
" />
PPS: Bin gespannt, wieviel von dem alten Geist hier noch herumschwirrt.
--
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum braucht er was zu essen, bitte sehr!
Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt,
das schafft kein Essen her.
![[[sauer]]](images/smilies/sauer.gif)