Da ich freiberuflich derartige Geräte verkaufe und vermiete, habe ich auch einige solche Sachen im Überblick bzw. sogar schon getestet. Es stimmt schon @ChrisMaven, dass man die Begriffe Geigerzähler, Dosimeter, etc leicht durcheinander bringt, aber das ist meiner Meinung nach für den Laien-Alltag nicht allzu wichtig, zumal die meisten Geräte immer mehrere Funktionen haben.
Speziell zu Fukushima kamen Messgeräte auf Halbleiterbasis in Mode (die messen Leckstöme in den Transistoren, quasi wie das Rauschen auf der Smartphone-Kamera). Der japanische Air-counter-S ist so das kompakteste eigenständige Gerät, das ich kenne. Er hat eine japanische ISBN-Nummer und wird spottbillig verkauft. Doch da er kein Geiger-Müller-Zählrohr enthält, eignet er sich nur für Gammastrahlung - also das Zeug, das hauptsächlich in Form von Cäsium aus Atomkraftwerken kommt. Man muss das Gerät wie fast alle anderen einige Sekunden betreiben, damit der Hochrechnungswert halbwegs stimmig ist.
Wenige Prozent größer als der Graetz ist der ukrainische Terra-P. Mein persönlicher Preis-Leistungs-Favorit für die Hosentasche, denn das Zählrohr lasst sich freilegen und ist so auch empfindlich für Betastrahlung (kann der kleine Graetz nicht). Fühlt sich wertig an und ist empfindlich genug, um z.B. den radioaktiven Granit in der stuttgarter Innenstadt zu messen.
Aus der gleichen Schmiede kommt der "Gamma-Sapiens", der sich mit dem Smartphone koppeln lässt, und so nur die nötigste Elektronik enthält. Deutlich kleiner als der Graetz. Nur für Gammastrahlung. Die "Ecotest Card" vom gleichen Hersteller ist ähnlich kein; die technische Basis habe ich gerade nicht im Kopf.
Und noch etwas kleiner gibt es (für unter 50€) Klinkenstecker "Smart Lab" fürs Smartphone. Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Messgerät besonders gut ist, aber es ist das kompakteste, das mir in den Sinn kommt. Kleiner als ein halber Finger.
![[image]](http://fs2.directupload.net/images/150720/mwh3lour.jpg)
Klick auf Bild zum Vergrößern
Links der Terra-P, Mitte Air Counter, Rechts Gamma-Scout aus deutscher Produktion (groß und dick und teuer, aber sogar mit Alpha-Strahlungsmessung)
Edit wegen Nachfrage: Wer an einer privaten Sammelbestellung in der Ukraine für Terra-P Interesse hat, kann sich gerne melden. Offizieller Verkauf ist in Deutschland leider nicht erlaubt, wegen fehlendem Entsorgungsnachweis nach Elektrogesetz. Es gibt auch Varianten des Terra-P, die die Umgebungsstrahlung herausrechnen! Einfach bei mir melden. Der Euro-UAH-Kurs steht noch relativ günstig für Import.