+++BRECHEND+++ Wird der Rechte Sektor Kiew stürmen?
@alle.jpg: Danke für die Kommentare und Links zu ersten Presseberichten...
Zunächst einmal hier noch ein weiterer Artikel zu dem Thema, erschienen in der Jungen Welt: http://www.jungewelt.de/2015/07-13/034.php
Dann noch @aprilzi:
Der Rechte Sektor wird von Dmitry JAROSCH geFÜHRT.
Der mag den Putin gar nicht.
Für den Rechten Sektor ist Russland der per pawlowscher Reflex antrainierte Erzfeind. Siehe "Banderas-Fanclub". Und "Kampf gegen die seperatistische russische oder russlandgewogene Ethnie im Osten der Ukraine". Putin triggert aus meiner Sicht nicht den rechten Sektor an, das ist doch eine Umdrehung der Vorzeichen.
Ich trau dem Putin als Bad Ass des Geheimdienstes ja viel zu...
![[image]](http://www.quickmeme.com/img/bc/bce75a4833876ba231495f5bfe89fd1641f41a9e0024de5d92082981337607c8.jpg)
...aber sein Antriggertum des Rechten Sektors erscheint mir aus der Luft gegriffen zu sein.
(Ansonsten finde ich den Beitrag übrigens ganz gut.)
Seit kurzem kursiert die unbestätigte Info, dass Dmitry Jarosch (Rechter-Sektor-Führer) Poroschenko gedroht habe 19 seiner Söldner-Bataillone (ca. 20.000 Mann) nach Kiew zu entsenden, sollte das Kiewer Regime nicht nachgeben und den 32 in der Westukraine eingekreisten Rechtsradikalen kein freies Geleit geben. Nebenbei bemerkt: Dmitri Jarosch ist zugleich offiziell Berater des ukrainischen Generalstabschefs. Demnach hat Jarosch bereits den Befehl erteilt und Tausende schwer bewaffnete Rechtsradikale des "Rechten Sektors" sollen ihre Stellungen an der Donbass-Front bereits verlassen haben. (Für diesen Punkt - den Kursiven habe ich keine Quelle)
Der Rechte Sektor scheint in vielen Städten auf der Lauer zu liegen: Auch vor dem Rathaus und dem Polizeigebäude in der ostukrainischen Großstadt Saporozhia haben sich rund 60 bis 80 Rechtsradikale des "Rechten Sektors" versammelt - und drohen die Stadtverwaltung zu blockieren. Das berichtet das Ukrainische Fernsehen und zeigt folgende Bilder: https://youtu.be/0PxetODxUpQ
Sputnik meldet, dass die Mitglieder des „Rechtens Sektors“, die in der Initialpfostierung im ersten Vid zu sehen sind, inzwischen "in die Berge" geflohen sind. (Quelle)
„Ich weiß nicht, wie viele sie sind", so Andrej Tarassenko, der Stellvertreter von Jarosch. "Wir haben momentan keine Verbindung.“ Den letzten Funkkontakt habe es in der Nacht gegeben.
Laut Tarassenko verhandelt sein Chef, Rechte-Sektor-Führer Jarosch mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko und dem SBU-Geheimdienstchef Wassili Grizak über eine Lösung.
Was sind das für krasse Machdemonstrationen, die auf einen Kulminationspunkt in naher Zukunft warten lassen...(?)
Wie das ukrainische TV heute berichtet, haben Tausende schwer bewaffnete rechtsradikale Söldner des "Rechten Sektors" (DuK) ihre Stellungen an der Donbass-Front ("ATO") verlassen! Das bestätigt auch der Kommandeur des 5.Bataillons des "Rechten Sektors" der Presse.
Wohin die Tausenden rechtsradikalen Söldner abgezogen werden - blieb unklar. Experten vermuten, dass sie demnächst Kiew erreichen könnten - samt ihrer schweren Bewaffnung!
Gibt es weitere Anhantspunkte für einen angehenden Staatsstreich?versuch? durch die Nazis in der Ukraine?
Vor zwei Tagen wurde folgendes Vid veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=MTQ2ogDKYHo
,welches ich mit dem Chrome-Übersetzer etappenweise übersetzt habe und vorläufig der Interpretation der Bürgerinitiative f. F. i. d. U. zustimme:
"Das 2e-Bataillon der sog. 17en-Panzerbrigade der ukrainischen Armee hat ein Video veröffentlichen lassen, in dem sie offen damit drohen ihre Positionen an der Donbass-Front zu verlassen und ihre Waffen mit zu nehmen! Sie sind mit dem Kiewer Regime und ihrer Versorgungslage unzufrieden. Sie fordern von Poroschenko ihre Demobilisation durchführen zu lassen.
Viele sind seit einem Jahr im "Kriegseinsatz" und sollten Anfang Juli von der Front demobilisiert werden - so die Versprechen. Jetzt kam aber ein Befehl aus Kiew, der ihren Dienst an der Front um mindestens 2 Monate verlängern soll, weil die Ukraine gerade nicht genug Soldaten mobilisiert, um eine ordentliche Rotation durchführen zu können. Den Soldaten ist das aber egal - und sie drohen dem Kiewer Regime und Poroschenko!"
Wie auch immer. Es ist von einem Ultimatum die Rede:
http://www.u-f.ru/News/u345/2015/07/12/719292
Ersten Angaben zurfolge hat die rechtsradikale ukrainische Organisation "Rechter Sektor" dem Kiewer Regime um Poroschenko bis heute Mitternacht ein Ultimatum gestellt und alle seine "Mitglieder" in volle Kampfbereitschaft versetzt.
Demnach soll jeder Polizist, Geheimdienstler und Soldat der Ukraine, der nach Mitternacht gegen den "Rechten Sektor" vorgeht oder solche Befehle ausführt - als "Volksverräter" & "Verbrecher" gelten. Diese "Volksverräter" sollen demnach entwaffnet oder auch mit Waffengewalt neutralisiert werden.
Der "Rechte Sektor" fordert soeben offiziell die Enthaltung der ukrainischen Armee und ihre Loslösung von den Befehlen der Zentralregierung in Kiew.
Olga Bogomolez, ukrainische Abgeordnete und Poroschenkos Beraterin, hat mit den rechtsradikalen Protestlern in Kiew gesprochen und trägt vor, dass sie mittlerweile die Auflösung des ukrainischen Parlaments und die Rücktritt Poroschenkos und Avakovs (Innenminister) fordern.
Auch das setze ich mal - weil unbestätigt - in kursiv.
Ich bin jedenfalls gespannt, was davon in der Presse auftaucht und wie darüber berichtet wird.
Ich pflege einen seltsamen Humor. Wenn ich höre, dass die Kiewer Junta von den Nazi-Banden abgesetzt werden könnte, die zum morden in den Osten geschickt wurden...
...dann muss ich
schmunzeln.
Nochmal: Bitte nur als Recherchegrundlage sehen. Besonders das Kursive. Aber ich denke, da kommt ein Kulminationspunkt auf uns zu. Krass, dass der [der Kulminationspunkt] womöglich gemeinsam mit dem der Griechenland-Geschichte daher kommt. Ich hoff mal, dass da viel allgemeiner Angstporno mit deeskalierenden Ausgang dabei ist.
![[image]](http://www.bildschirmarbeiter.com/content/anigifs/animated_gifs_137/animated_gifs_137-014.gif)
Gruß, Bernadette