"Warum schweigen die Lämmer?" - Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements
Hallo Forum,
ich möchte hier einen m.E. äußerst lohnenswerten Vortrag von Rainer Mausfeld sehr ans Herz legen. Mausfeld beschäftigt sich mit Techniken der Manipulation der Bevölkerung in unseren sogenannten "Demokratien" durch die herrschenden Eliten.
https://www.youtube.com/watch?v=Rx5SZrOsb6M
Anschließende Diskussion:
https://www.youtube.com/watch?v=KNt8HWY0Eto
Youtube-Text dazu:
Vortrag an der Christian Albrechts Universität Kiel, am 22.06.2015:
Warum schweigen die Lämmer? Demokratie, Psychologie und Empörungsmanagement.
Prof. Dr. Rainer Mausfeld
Der Vortrag beschäftigt sich mit einem oftmals als ‚Paradoxon der Demokratie‘ bezeichneten Spannungsverhältnis zwischen Volk und Eliten: Demnach könne es in einer Demokratie beispielsweise passieren, dass, wie Aristoteles bemerkte, „die Armen, weil sie die Mehrheit bilden, das Vermögen der Reichen unter sich teilen.“ Aus Sicht der jeweils herrschenden Eliten sind Demokratien daher mit einem besonderen ‚Stabilitätsproblem‘ behaftet....
Ich bitte um Verständnis, dass ich diesen doch recht dichten Vortrag hier nicht näher zusammenfassen kann. Nur ein besonderer Gruß an @Monterone, von dem ich annehme, dass ihm die durch Mausfeld vorgenommene Demokratie-Dekonstruktion gut gefallen dürfte. Bitte anschauen und an die schlafenden Lämmer weiterleiten. Denn, so Mausfeld wohl zutreffend:
"Nur wenn wir uns entschließen, uns unseres Verstandes zu bedienen, und unsere induzierte moralische Apathie überwinden, und nicht mehr bereit sind, die Illusion der Informiertheit, die Illusion der Demokratie, die Illusion der Freiheit, uns mit diesen Illusionen zufrieden zu geben, haben wir eine Chance, diesen Manipulationstechniken zu entgehen."
Mit besten Grüßen,
Marius