Hallo RK,
die Klagen, wohin sich das DGF zu entwickeln drohen würde, sind absolut nichts Neues. Immer wieder wird das gemacht, was Du hier machst: Einerseits wäre ja alles so toll hier, andererseits schon wieder gar nicht mehr.
Wer entscheidet das?
Und zu dem anderen. Du sagst imho zu recht, dass man die Merkel usw. nicht für dümmer halten sollte, als sie ist, und dass sie allein schon durch die Position, welche sie inne hat, Bedeutung erlange, wobei nicht klar ist, ob das für oder gegen sie sprechen würde.
Cui Bono würde hier nicht helfen. Sicher, man braucht gar nicht erst schauen, wem die Agenden nützen, wer profitiert! Wer wessen Hinterlassenschaft und welche Risiken anderer bezahlen muss oder müsste.
Und es unerheblich, dass überall G/S-Leute sitzen usw.
Und die Yuong-Leader-Programme diverser, geld- und einflussreicher Clubs und die "special relationship" sind auch unerheblich (finde es immer wieder komisch: Schon zu Ostblockzeiten wurden allen Satelitten- bzw. Vasalenstaaten eingetrichter, sie wären die ganz besonderen Freunde - und viele glaubten es nur zu gern, weil ja toll für das Ego).
Fast alle einflussreichen Politiker der BRD sind durch ein ca. einjähriges Schulungsprogramm gelaufen, das hier und in den US teilfindet (die Briten haben sowas auch - und auch andere Länder, anderswo - ganz, wieviel Mittel dafür da sind). Da gibt es Seminare, Briefings und anschließend hat man einen Mentor oder mehrere Mentoren, die einem "helfen".
Die meisten dieser Strukturen geben sich als reine Vereine für Völkerfreundschaft, aber sie sind Mittel für anderes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke#Young_Leaders
http://www.acgusa.org/index.php?section=most-recent-young-leaders-conference
http://www.hintergrund.de/20090831480/politik/inland/qvielleicht-koennen-wir-ja-mal-wie... ("Konvent für Deutschland", dass sind die, die immer bei der Christiansen wöchentlich einen Platz hatten, in der wichtigsten Talkshow - gemessen an Reichweite, ohne dass sie kenntlich gemacht worden wären, als Mitglieder einer Kampange der Neocons).
Die Merkel hat sich vermutlich ihre Meriten verdient, als die die Macht für die Konservatien sicherte (noch dazu in stellenweise unübersichtliche situationen, als man Furcht haben musste, dass man nur alles falsch machen könne und nachher verbrannt wäre), den den Amis zu frankophilen Kohl und seine Bande kaltstellte und offen wollte, dass D mit den USA in den Irak marschiert.
Hier kannst Du sehen, wie aktiv die sind: http://www.atlantik-bruecke.org/w/files/dokumente/jb2014_2015.pdf
Natürlich sind nicht nur die Obergrünen darin, sondern neuerdings auch bestimmte Linke und Leute wie Kai Diekmann.
Eine Zeitlang konnte man mit den Internet eine Menge leicht herausfinden, dass nicht so gern Thema war (die Clubs und Machthebel der Oligarchen hüben und drüben). Inzwischen ist vieles wieder verborgen worden.
Allein diese Truppe, deren Finanzierung usw. - das hat alles nichts zu bedeuten, so wie die G/S-Leute:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke#Mitgliedschaft
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Br%C3%BCcke
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke#Verein_und_Zweck usw.
Die Merkel hat sicher eine besondere Begabung, sonst wäre sie nicht so lange dort, wo sie ist. Sie für debil unfähig zu halten, ist unnütz.
Aber das hast Du ja nicht gesagt.
Wenn Du das DGF retten willst, dann schreib Sachen wie DT oder andere sehr gute Leute - und bringe andere gute Leute.
Mahnungen, wie die Deine, gab und gibt es immer wieder. Und Hinweise sind ja ja auch richtig und wichtig. Nur: Bisher ging es immer weiter. Und: Es ist ja nun mal auch überall so, dass man nach einiger Zeit auch schon ein paar Dinge kennt, die zu Beginn an- und aufregend waren.
Machs mit, machs nach, machs besser!
Viele freundliche Grüße
azur
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.