Tja, das ist nur die halbe Wahrheit
Woher kommt Intelligenz? Woher kommen Kreativität und Einfallsreichtum? Es ist nun einmal so, dass auch eine Elite aussterben kann, dann nämlich, wenn sie zu wenig Nachwuchs bekommt!
Wenn zu wenig Leute da sind, die sich aneinander reiben und so auf noch weitere Ideen kommen.
Wir haben heute wie viele Nachkommen? 1,4 pro Familie? Oder weniger?
2011 schrieb die sz sinngemäß, dass die Zahl der Kinder unter 18 Jahren in der zurückliegenden Dekade um 2,1 Millionen gesunken sei. GESUNKEN! In einer Zeit also, als das Bewusstsein längst da war, weil man das Problem schon Jahrzehnte zuvor erkannt hatte, aber eben keine hinreichenden Anreize für die "Familie" setzte. Als man also an sich versucht sein musste, den Trend umzukehren! Die Talfahrt wurde aber noch steiler!
Ende des 19. Jahrhunderts lag die durchschnittliche Kinderzahl noch bei rund vier Kindern pro Familie. Setzen wir einfach mal voraus, dass die Begabung von Kindern nicht gleichmäßig verteilt wird, dann erkennt man schnell, dass uns einfach eine Menge Potential abhanden gekommen ist, weil sie einfach nicht mehr geboren werden!
Man kann natürlich sagen: "Da schaut her, das da ist unsere Elite." Und gemessen an der Gesamtbevölkerung im hier und jetzt ist das nicht einmal gelogen. Nur kann man die Elite dann kaum noch mit Eliten vergangener Tage messen, wenn man sich volkswirtschaftlich nicht direkt den Strick nehmen will, weil man den Klumpatsch einfach aufgewertet hat, wie bei Klassenarbeiten mit miesem Schnitt, objektiv betrachtet.
Die Qualität der "Eliten" ist schwer messbar. Aber mit gesundem Menschenverstand erkennt man, dass sich das schleichend ausdünnt seit hundert Jahren und in den vergangenen 40 Jahren so richtig Fahrt aufgenommen hat.
Gruß
stocksorcerer