Berlusconi

Albert, Sonntag, 21.06.2015, 16:22 (vor 3863 Tagen) @ Martino4475 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 21.06.2015, 20:59

Hallo Martino,

ein Land wie Italien zu regieren ist große Kunst.

Unglaubliche Ausgaben für Verwaltung und Renten, ab Rom südlich kaum mehr Steuereinnahmen, hohe vergleichsweise Einkommen bei eher geringer Produktivität sowie wichtige Industriezweige unter dem Druck der weltweiten Billigindustrie. (z.B. Schuhe) Kein für Ausländer wirklich verlässliches Rechtssystem. (kenne Selbstständige, die dort ihr Glück versuchten; es gewinnt immer der italienische Gegenpart vor Gericht)

Ist es nicht ein Wunder, dass solch ein Land immer noch fast 60 % des BSP. bewerkstelligt im Vergleich zu Deutschland?

Das haben die wohl in erster Linie dem "deutschsprachigen" tüchtigen Norden zu verdanken, wo es brummt und die Menschen unsere Mentalität haben. Sicher wird dieser auch steuerlich ausgequetscht, wie es bei uns beim Mittelstand der Fall ist.

Jedenfalls ist es in dieser Gemengelage einschließlich kräftiger Mafia sicher ein Balanceakt besonderer Art, so ein Land (ohne Abwertungsmöglichkeit innerhalb des Euro) am Laufen zu halten.

Bevor die Mauern sich öffneten und China so stark wurde, waren Länder wie Italien mit all diesen Erschwernissen noch zu managen; in Zeiten der heutigen enormen weltweiten Konkurrenz nicht mehr.

Albert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.