Sind die Griechen mehrheitlich dumm oder nur dreist?
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 21.06.2015, 15:20
Liebes Forum,
diese ganze Griechenland-Geschichte geht mir inzwischen auf den Sender.
Ich kenne weder die Situation in Griechenland noch die Reaktion der Menschen dort. Ich ziehe meine Schlüsse nur aus dem Verhalten und den Darstellungen der beteiligten Verhandlungsführer Griechenlands in der Öffentlichkeit.
Ich gehe jedoch davon aus, dass sich die Herren T und V nur so verhalten, weil sie in Griechenland keinen angemessenen Widerstand gegen ihr Vorgehen zu spüren bekommen. Und dieser offensichtlich fehlende Widerspruch führt mich zu der in der Überschrift formulierten Frage.
Die Argumentation hat Herr Tsipras ja dem Tagesspiegel noch einmal erläutert.
Die Renten an das Bruttosozialprodukt (BSP) anzupassen ist nicht sinnvoll oder gar nötig, weil das BSP ja nur auf Grund der erzwungenen Einsparungen so gesunken ist.
Dass diese Meinung so unwidersprochen hingenommen wird, ist für mich ein Zeichen von Dummheit. Bei den Tagesspiegel-Redakteuren ist das für mich offensichtlich. Die sind ja nur am Rand betroffen. Aber dass die betroffenen Griechen auch mehrheitlich schweigen ist doch langsam unerträglich.
Dass dieses hohe zurückliegende BSP nicht nachhaltig war, sondern nur auf Grund der vielen nicht nachhaltigen Kredite und der entsprechenden nicht nachhaltigen Gehaltssteigerung entstand, ist doch wohl auch völlig klar. Das sich jetzt ein neues BSP-Niveau eingependelt hat, was wahrscheinlich immer noch zu hoch ist, kann doch niemand leugnen.
Warum stellt niemand die Frage, wie aus diesem BSP dauerhaft ein viel zu hoher Rentenanteil finanziert werden soll. Das müssen doch die arbeitenden Griechen bezahlen. So oder so. Wenn kein anderes Land so einen Renten-Anteil vom BSP finanzieren kann, wie sollen es dann die ohnehin unterentwickelten und schwachen Griechen können? Es geht hier um prozentuale Anteile am BSP und da spielen weder Zinsen noch Tilgungen eine Rolle.
Oder sie sollten erklären, wie sie (aus eigener Kraft!) rasch wieder das alte BSP erreichen werden. Das BSP ist doch in den letzten Monaten nur noch viel weiter gesunken. Man wird selbst die Zahlen vom Jahreswechsel 2014/15 nur schwer wieder erreichen können. Diese Schrumpfung war und ist völlig unerlässlich, wenn griechische Bauarbeiter mehr verdient haben als ihre deutschen Kollegen.
Warum stellt die Mehrheit in Griechenland nicht solche Fragen? Weil man meint oder stillschweigend hofft, dass die anderen Europäer das Geld schon dauerhaft nach Griechenland schicken werden?
Ich fürchte, die Griechen sind mehrheitlich dumm und dreist, sonst würden ihre Verhandlungsführer aus innenpolitischen Überlegungen anders handeln (müssen oder können).
So bitte: "Feuer frei", aber es musste einfach mal raus.
Grüße
Morpheus
--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.
))
" />
soso...![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)
![[image]](https://volksbetrugpunktnet.files.wordpress.com/2014/06/zitat_gauck.jpg?w=769&h=484)