Fortsetzung in Sachen Medienlügen
Es ist wirklich ätzend, inwieweit durch Umkehr von Ursache und Wirkung sich bei deutschen Medien die Lügen türmen.
Im RTL Videotext (S.122) gerade zufällig drüber gestolpert.
http://www.rtl.de/cms/service/service_navigation/teletext.html
Ich weiß nicht, wie ich die Videotextseite einfangen und pasten kann, daher habe ich die "Meldung" - die nach sauberer journalistischer Ethik eigentlich keine Meldung mehr ist, unten einfach mal aufgeschrieben.
---------------------------
NATO zeigt Flagge im Osten
Mit der ersten großen Gefechtsübung ihrer neuen schnellen Eingreiftruppe zeigt die NATO heute im Osten des Bündnisgebietes Flagge. Zu den Manövern mit 2100 Soldaten im polnischen Sagan wird auch Verteidigungsministerin von der Leyen erwartet.
Aktuell gibt es ein neues Spannungsfeld zwischen der NATO und Russland. Moskau hat eine Aufstockung seines Atomraketen-Arsenals angekündigt. Die USA denken darüber nach, schwere Waffen im Osten des NATO-Gebiets zu stationieren.
---------------------------
Ich habe die Abfolge der Meldungen da gut im Kopf und weiß, dass die Planung für schwere Waffen der NATO im Osten die erste der beiden Meldungen war. Hier wird aber durch die Konstruktion der Meldung dem Leser nahegelegt, dass die NATO jetzt nachlegen müsse, weil der böse Russe Atomraketen aufstellt. Das ist böswillige Verfälschung der Zusammenhänge. Eine infame Darstellung.
Abgesehen davon, dass auch im großen Ganzen die NATO-Osterweiterung seit der Wiedervereinigung Deutschlands die Ursache für das Wiedererwachen des Kalten Krieges zwischen West und Ost ist. Ursache und Wirkung ein wenig mischen und dann unsauber darstellen. Wer die Thematik nicht genau verfolgt, kriegt das nicht mit und die Nuancen verschieben den Schwarzen Peter auf den "Bösen", denn... "Wir sind die Guten" wie Mathias Broeckers und Paul Schreyer eindrucksvoll veröffentlicht haben. Und die Guten müssen immer eine saubere Weste haben und die "Getriebenen" sein.
Gruß
stocksorcerer
![[image]](https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/t31.0-8/11406206_925903324122795_2246030872436815853_o.jpg)
