Panasonic Akku
Ach ja, ich vergaß. Du fährst ja auch ein Elektrorad mit getunten
Laptopbatterien.
Solange die Leute das freiwillig machen, ist das vollkommen in Ordnung.Nur gibt es Heimbatteriesysteme nicht erst seit heute, wo Musk die
Werbetrommel rührt. Die gibt es schon lange.Fährst Du eigentlich noch Deinen Erstausrüstungsakku?
Oder musstest Du schon nachkaufen?`
Immer noch den selben Akku (Panasonic, mit Motor in der Hinterrad-Nabe).
Unterstützungsmodi wahlweise 100, 200 oder 400 Prozent zusätzlich zur Eigenleistung. Wenn ich mit 100 Watt in die Pedalen trete, dann kommen satte 500 Watt hinten raus.
![]()
Ich muss dadurch nicht jedesmal duschen, wenn ich vom Dorf den Berg hochfahre und spare damit Strom für die Warmwasseraufbereitung. Du weisst ja, mit einer Batterieladung fährt man einen Alpenpass hoch, und mit der selben Energie heizt man gerade mal einen grösseren Suppentopf auf.
Man kann natürlich auch zu Fuss zur Arbeit joggen, bei einem täglichen Halbmarathon, wie der @trosinette uns dies vorexerziert. Aber das ist auch nicht effizient, denn so etwas lässt sich nur mit einer Kalorienzufuhr von zusätzlichen 2'000 kcal bewerkstelligen, es sei denn, man ist ein auserwählter Sonderfall wie Jasmuheen, Schatalowa oder was dieser Planet an anthropogenen Hochstaplern sonst noch so zu bieten hat.
Beim Automobil ist das Problem halt das hohe Gewicht des Fahrzeugs, aber wenn die Batterieleistung jährlich um 7 Prozent weitersteigt, dann dauert es nicht mehr allzu lange, bis die Post abgeht, es sei denn, der Oelpreis sinke noch weiter. Aber das wird kaum der Fall sein vor dem G.O.
Grüsse, Zara