Schritt 1 - VPN

Stefan, Mittwoch, 10.06.2015, 09:47 (vor 3872 Tagen) @ FESTAN2940 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 10.06.2015, 15:47

gerne beherzige ich Deinen/Eure Tipps zur Internetsicherheit. Nur was macht
ein absoluter Laie auf diesem Gebiet, wenn er das einrichten möchte?

Lernen. Wikipedia ist dafür nicht der richtige Weg, alles viel zu theoretisch.
Ich habe mir Ubuntu installiert, dafür gibt es eine sehr große und deutschsprachige Bentutzergruppe im Netz, die wirklich bei allen Fragen helfen kann. Rückblickend kann ich sagen, dass Windows manchmal mehr Probleme gemacht hat.

Fangen wir mit dem VPN an. Ich verwende www.privateinternetaccess.com, die kosten 40 USD pro Jahr. Die Geschwindigkeit ist hervorragend. Ich kann den jeweiligen Landesserver selbst bestimmen, das ist gut, wenn man mal eine regionale IP benötigt.

Auf deren Seite findest du auch Tools für verschiedene OS, die dir die Arbeit der Konfiguration abnehmen. Programm herunterladen, Username und Passwort eintragen, Autostart einstellen, fertig. Es wird der OpenVPN Standard unterstützt, somit kann man auch alles vollständig selbst machen.

Dort werden auch Router angeboten, auf denen das VPN aufgemacht wird. Habe ich versucht, aber die Prozessoren der Router sind dafür einfach zu langsam.

Ja, das ist ein US-amerikanisches Unternehmen. Aber ein deutscher VPN-Anbieter macht m.E. auch keinen Sinn. Der Anbieter muss Komfort, also Geschwindigkeit bieten und seit 2 Jahren haben die nicht einen Tag bei mir geschwächelt. Ich bezweifle nicht, dass diese großen VPN-Anbieter von staatlichen Stellen kontrolliert werden, für mich bieten sie jedoch Anonymität genug. Noch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.