Gipfel-Stürmer
Guten Morgen,
ich bin immer wieder unschlüssig, ob ich überhaupt noch dem Thema Euro meine geistige Aufmerksamkeit schenken soll und bei dieser "Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier"-Auflage noch mitspiele oder einfach das Hirn ausschalte und ins Bierzelt gehe, um bei Helene-Fischer-Musik ein paar Currywürste mit Bier zu verdrücken. Aber solange noch ein noch ein paar Zertifikate im Depot liegen, sollte man ja ein wenig dem Zeitgeschehen folgen können.
Es ist ja schon unglaublich, wie viele Gipfeltreffen es gibt, ehrlich gesagt: ich blicke überhaupt nicht mehr durch, wer sich da mit wem trifft und mit welchem Ziel. Statistiken gibt es dazu ja leider keine, aber wenn ich auf die 80-er Jahre zurückblicke, da gab es meiner Erinnerung nach nicht so viel Gipfelstürmerei. Da war höchstens mal der Genscher unterwegs oder der Kanzler zu Antrittsbesuchen ankriechen, selbst Joschka Fischer hat sich erst nach Ende der politischen Karriere als Global Player ins Zeug gelegt und ist von Barclays Capital, Goldman Sachs und Soros atemlos über den Atlantik hin und her gejagt worden. Ohne Koks, Ritalin und was zum Schlafen geht doch da gar nichts mehr.
Jeder Bätschelor-Student muss in Projekt-Arbeiten über Nacht mehr Ergebnisse am nächsten Tag präsentieren als unsere Bundeskanzlerin, die nach der 100sten nächtelangen (!) zähen Verhandlung ein dreiseitiges (!) geheimes (!) Papier produziert, das natürlich der "Zeit" vorliegt - so geheim ist es. Der Titel ist ja schon eine Zumutung
"http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-06/eu-merkel-hollande-reform-gipfel".
Ich dachte das Wort "radikal" wäre schon auf der roten Liste der verbotenen Wörter. Das müsste sie doch schon auf die Liste des Verfassungsschutzes bringen
. Aber Merkel und radikal? Ich stell mir schon vor, wie sie mit ihren Fäusten, oder der Raute auf den Tisch haut!
Ein Kommentator bringt es auf den Punkt "Dreiseitiges Papier? Muss es nicht dreilagig heißen?".
Der Teufel steckt ja immer Detail, und sollte es dieses geheime Klopapier wirklich geben, dann steht da auch folgender Satz:
"Regelmäßigere Gipfeltreffen der Euro-Zone; zudem soll die Handlungsfähigkeit der Gruppe der Euro-Finanzminister verbessert werden "einschließlich einer Stärkung ihres Präsidenten und der Ressourcen, über die er verfügt".
Es geht also überhaupt nicht um eine Lösung für oder gegen Griechenland oder sonst wen, sondern jeder schwierige Umstand ist willkommen, um eine Vorlage für noch mehr Zentralisierung zu haben und ein paar mehr Flugmeilen auf die Vielflieger-Karte zu bekommen.
Übrigens: Beim Gipfeltreffen in Elmau ist noch ein Zimmer frei. Schließlich wurden extra 8 gleich große Zimmer gebaut, aber der Aggressor wurde ja ausgeladen. Vielleicht gibt es ja auf Booking.com ein Sonderangebot.
Unglaublich, was da an Geld verballert wird, nur um ein bisschen Deutschland-Expo zu spielen und dann wieder belanglose 3-seitige (oder -lagige) Papiere zu präsentieren...
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Das-Schloss-der-Gipfel-und-die-Ma...
Den Hotel-Erben freut es und den 2000-Seelen-Dorf-Bürgermeister auch, er bekommt ja auch extra neue Feuerwehr-Autos.
Vielleicht ist die Gipfelstürmerei einfach als Entwicklungshilfe für besonders förderungswürdige Regionen zu betrachten, so was wie die EXPO?
Aber tolle Doku, sollte ich mal ein paar Mark übrig haben, buche ich mich dort im Zimmer 8 ein.
Gruß
Martino