Hallo Hasso,
Halal bedeutet wie richtig gesagt schächten des Tieres nach einem religiösen Ritual, wobei die Kehle bei vollem Bewusstsein ohne jegliche Betäubung mit einem scharfen Messer durchtrennt wird. Dies wäre nach dem deutschen Tierschutzgesetz verboten, daher hat man nach bester Gutmenschenart hier eine Ausnahme gemacht und es dürfen nur extra geschulte Metzger dieses Tätigkeit ausüben. In den Schlachthöfen hat man mit deutschen Steuergeldern sogar Vorrichtungen für genau diese Tätungart errichtet. In einem Filmbericht habe ich gesehen, wie ein Rind in einem Rollkäfig erst festgeklemmt, dann auf den Rücken gedraht wird, anschließend wird der das Haupt mit einer hydraulisch betätigten Beugevorrichtung stark zur Seite geneigt. Der Schlächter spricht dann einen muslimischen (Gebets-)spruch und schneidet dem Tier die Kehle durch. Durch den Abfall des Blutdruckes dürfte nach etwa 5-10 Sekunden die Bewusslosigkeit eintreten, sofern diese aus meiner Sicht sehr fragwürdige Technik "perfekt" ausgeführt wird. Wo Menschen in Fleißbandarbeit von Hand arbeiten, ist aber sicher nicht immer alles perfekt. Nach jedem Tier wird das Msser symbolisch gereinigt und das nächste Opfer ist fällig. Ein Bekannter war leitender Verterinär in einem Schlachthof, ich hatte die Gelegenheit, mir den (leeren) Schlachthof (hauptsächlich Schweineschlachtung) anzusehen. Bei Schweinen werden die Tiere überwiegend in einem Paternoster durch einen Senke gefahren, die mit CO2 gefüllt ist, es tritt in kurzer Zeit eine tiefe Bewusstlosigkeit ein, die nach eingehenden Untersuchungen ohne Angst- oder Panikzuständen herbeigeführt wird. Wir können die Kreaturen leider dazu nicht mehr befragen. Rinder werden mit einem Bolzenschuss in die Stirn betäubt, anschließen wird bei senkrecht aufgehängtem Rind mit Kopf nach unten die Halsschlagader aufgeschnitten, Ziel ist auch hier das ausbluten. Ich frage mich, warum man hier den Muslimen solche Zugeständisse macht. Aber da hilft wieder ein Blick auf die Zitate der Grünen: Wir wollen, dass Deutschland muslimisch wird.
Wenn mir ein Kommentar zu Dir persönlich erlaubt ist: Fleichprodukte aus Supermärkten wie Kaufland, Allkauf etc. sind für mich ein NoGo. Wenn Du hochwertiges Fleisch haben möchtest(was i.d.R. auch besser schmeckt) , wo mit den Tieren einigermaßen vernüftig umgegangen wird, dann besorge Dir Fleisch beim Metzger Deines Vertrauens oder nutze Wildfleisch aus der Region. Derzeit haben wir eine wunderbare Grillwurst mit Schwarzwild, von einem bekannten Metzgermeister gemacht, da will man das andere nicht mehr. Bei Bedarf kann ich Dir dazu noch Infos geben.
Es bleibt die Frage, ob wir als Menschen den Tieren deren Körper rauben dürfen, um uns an an Gebratenem zu erfreuen. Ernährungstechnisch ist eine vollständige, gesunde Ernährung ohne Fleisch möglich, wenn auch weit aufwändiger und nicht zu letzt auch teurer. Ich glaube, es wird in nicht all zu ferner Zukunft die Möglichkeit geben, Fleischzellen ohne das zugehörige Tier zu züchten, so dass irgendwann keine Tiere mehr dafür sterben müssen.
Das wäre ein außergewöhnlicher Meilenstein. Aber die maffiöse Fleischindustrie wird das zu verhindern wissen.
Glück auf Svente
PS: Ich mache mir öfters den Spaß und frage Muslime, was halal ist und warum die kein Schweinefleisch essen. Die meisten sind so konditioniert: halal gut, nicht halal nix gut. Schwein böse, schlecht, schmutzig. Ende der Durchsage.
Wie Traurig.
PPS: Unsere amerikanischen Freunde töten pro Jahr mehr Tiere zum essen,
als die Erde Menschen hat. Man spricht von ca. 10 Mrd. Tieren pro Jahr!
--
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon