Jedes Gerät früher ein, zwei Dienstboten

azur @, Freitag, 29.05.2015, 12:49 vor 3884 Tagen @ Zandow 2661 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 29.05.2015, 12:59

Hallo Zandow,

das gilt aber auch für weitere Apparate in den Haushalten (und anderswo), worunter auch Heizung und Warmwasserbereitung fallen. Und vor Wasserhahn und WC mussten das in herrschaftlichen Häusern auch Dienstboten erledigen.

Kann man ganz gut hier sehen: http://www.daserste.de/abenteuer1900/

Also es ist nicht nur die Elektroenergie, sondern auch mehr, wie eben immer wieder genannt Erdöl und -gas.

Don Alphonso beschrieb, wie voll die Häuser früher waren. Mit reichlich Familienangehörigen, aber vor allem Gesinde (zählte lange mit zur Familie - wegen der niederen Gerichtsbarkeit bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Munt ). Heute stehen die stummen Diener in den Wohnungen und die Dienstbotenzimmer (oft ungeheizte Verschläge) leer.

Aber: Die Geräte wollen auch bezahlt, gewartet und repariert werden, was oft auch Geld kostet, das erwirtschaftet werden muss.

Und übrigens ist noch immer völlig unklar, wo derzeit der schier ewig hoch gefährliche Atommüll bleibt... So a la: "Nuclear waste? Yes please!"*. Und wie man die möglichen gewaltigen Schäden durch KKW-GAUs vermeiden will, ist auch nicht abschließend geklärt. Wie das Verantwortungsgefühl der Betreiber ausschaut, sieht man ja nun ganz gut: Die Allgemeinheit soll zusehen, wie sie damit zurecht kommen und wie die Beseitung der Hinterlassenschaften bezahlt wird.

Alles nicht so einfach.

Sollen nun besonders Frauen für Atom-Kraft sein?

Viele freundliche Grüße

azur


* siehe Zandows Signatur (wenn das Zeug sicher und sauber wäre - ja warum nicht? Ist es aber bisher mitnichten)

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.

Ich frage mich sowieso, wie wir das alles überleben konnten.

Griba @, Dunkeldeutschland, Freitag, 29.05.2015, 12:55 vor 3884 Tagen @ Zandow 2409 Views

Wenn ich das schon lese: ... hochgiftiges Stadtgas ... Brandgefahr ...

Mein Gott, kann die Generation Fahradhelm nicht mal mehr mit offenem Feuer umgehen?
Und die giftige Eigenschaft von Kohlenmonoxid wußten die Suizidalen sehr zu schätzen - wenn man das heute versucht, muß schon jemand auf den Klingelknopf drücken und dann pustet es auch gleich noch das ganze Haus weg - nee, da war CO doch viel materialschonender.
Und alle viertel Jahre Teppich klopfen? Daß da noch keiner wegen Hausstaub-Allergie kampfunfähig wurde, liegt sicher an der regelmäßigen Exposition damit. Außerdem machte Teppichklopfen richtig Muckis...

Wo sind wir da nur hingeraten?

--
Beste Grüße

GRIBA

Frauenquote wird gerade von Brüssel perfide wieder zurückgedreht

Albert @, Freitag, 29.05.2015, 15:15 vor 3884 Tagen @ Zandow 2305 Views

"Denn elektrische Geräte übernehmen immer mehr Hausarbeit und schaffen Freiraum für Hausfrauen.“ Emanzipation von Frauen sei nur dadurch möglich geworden, dass Elektrogeräte Einzug in den Haushalt gehalten hätten."

Denn: Die neuen Staubsauger mit nur wenigen hundert Watt per Brüsseler Ökoverordnung saugen ja demnächst nicht mehr oder nur noch unzureichend. So wird die Frau wieder bodenkriechend Hundehaar für Hundehaar (auch Katzen kaum besser) aufsammeln müssen und dabei -dank wohlfeiler "Popo reckender Haltung"- möglicherweise die Aufmerksamkeit des fußballguckenden Mannes erregen, womit dann auch eine Umkehr der Bevölkerungspyramide wieder in greifbare Nähe rückt...[[zwinker]] [[freude]]

Die Staubsaugerverordnung wird bereits erfolgreich umgangen!

Griba @, Dunkeldeutschland, Freitag, 29.05.2015, 18:49 vor 3884 Tagen @ Albert 2314 Views

Denn: Die neuen Staubsauger mit nur wenigen hundert Watt per Brüsseler
Ökoverordnung saugen ja demnächst nicht mehr oder nur noch unzureichend.

Mehrere Markenhersteller stellen wieder Geräte mit ca. 1,4 kW Leistung zum Kauf aus z.B. bei "Ich bin doch nicht blöd". Habe so ein Ding (was sich natürlich nicht mehr Staubsauger nennt, sondern offiziell nur zur Entfernung von Tierhaaren verwendet werden darf [[freude]]) neulich im Markt ausprobiert - glücklicherweise haben die Geräte einen Bypass - ich hätte sonst die ganze Auslage mit aufgesaugt[[la-ola]]
Jetzt hat Mama aber ein Problem, denn jetzt saugt Papa[[applaus]]

--
Beste Grüße

GRIBA

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.