Nachdenkseiten: Wie attraktiv ist der Westen?

stocksorcerer @, Donnerstag, 21.05.2015, 07:05 vor 3891 Tagen 4162 Views

Die Journalistin Jana Simon hat in einem Beitrag für das Zeitmagazin Nr.19 unter anderen die NachDenkSeiten dafür mitverantwortlich gemacht hat, dass ein junger Mensch mit Namen Samuel zur Unterstützung des IS nach Syrien gereist war.

Albrecht Müller findet, die Kritik der Nachdenkseiten - an den herrschenden Umständen und am Versagen der Medien als kritischer Instanz - soll mit diesem Beitrag ins Zwielicht gerückt werden. Daher nimmt er das Pamphlet zum Anlass zu fragen, wo die Attraktivität des Westens für junge Menschen in Europa liegen soll.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=26167#more-26167

Gruß
stocksorcerer

Sehr treffend

politicaleconomy @, Donnerstag, 21.05.2015, 08:58 vor 3891 Tagen @ stocksorcerer 2895 Views

... finde ich insgesamt, wie Albrecht Müller das beschreibt.

Allerdings würde ich noch was hinzufügen:

- der heutige Westen ist nicht mehr der Westen der 60er und 70er Jahre

- wir sind stattdessen im langen Zyklus wieder in einer den 30er Jahren vergleichbaren Tiefpunkt-Phase: Finanzkapitalismus, Oligarchie der Groß- und Finanzindustrie, Jugendarbeitslosigkeit europaweit astronomisch, Krise der Hegemonialmacht (damals: British Empire, heute: USA), internationales Machtvakuum.

- die Linke versagt - eigentlich wie immer - komplett dabei, zu erkennen, was läuft und zu handeln.

- für die "Jugend" ist damit JEGLICHE westliche Ideologie verlogen, unglaubwürdig und verlogen: TINA-Liberalismus ebenso wie das konfuse Gequassel der Linken (auch die Nachdenkseiten beschränken sich ja auf "Kritik", ohne eine vernünftige, glaubwürdige und pragmatische Alternativstrategie zu präsentieren und zu promoten)

- in dieser Situation bleibt als Ideologie nur TRADITIONALISMUS und "antiwestliche", gegen die praktisch unglaubwürdig gewordene Aufklärung + Humanismus. Manche gehen diesen Weg über eine Rückkehr zu faschistischen Ideen (die sich positiv auf Traditionalismus - gegen die Moderne "Geldherrschaft" - bezogen hatten). Andere eben so, daß sie zum IS gehen.

- Dieser Trend ist auch im Gelben deutlich zu erkennen (Stammesgesellschaftsfreaks).

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.