Wurde Anshu Jain, Co-Chef der Deutschen Bank, abgesetzt?

Leser68, Montag, 18.05.2015, 23:12 (vor 3896 Tagen)3004 Views

In einem aktuellen Artikel der Tagesschau ist folgendes zu lesen (es geht um den Prozess zur Kirch-Pleite bzw. um die Rolle von Mitarbeitern der Deutschen Bank dabei):

Fitschen und Ackermann im Betrugsprozess
"Zu keinem Zeitpunkt gelogen"
Stand: 18.05.2015 16:02 Uhr
Es geht um Prozessbetrug im Zusammenhang mit der Kirch-Pleite: Mit Jürgen Fitschen und Josef Ackermann haben sich nun der aktuelle und der Ex-Chef der Deutschen Bank zu den Vorwürfen geäußert. Beide wiesen die Anschuldigungen der Anklage zurück.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fitschen-ackermann-101.html

In diesem Vortext(?) wird Fitschen also vorübergehend als Chef der Deutschen Bank gewertet. Gleich im ersten Satz des Haupttextes wird dies allerdings gleich wieder richtig gestellt:
"Der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, hat den Vorwurf des versuchten Prozessbetrugs im Kirch-Verfahren zurückgewiesen."

Warum diese zweideutige Benennung der Position von Fitschen in einem Satz, wenn es doch zwei Sätze weiter, keine sonderliche Mühe war die richtige Position anzugeben.
Warum hat der Autor nicht folgende Formulierung verwendet:
"Mit Jürgen Fitschen und Josef Ackermann haben sich nun ein Co-Chef und der Ex-Chef der deutschen Bank zu den Vorwürfen geäußert."

Wäre diese Formulierung zu kompliziert gewesen für den durchschnittlichen Tagesschau-Kucker?
Oder ist dies ein peinlicher Lapsus des Journalisten, der die interne Rangordnung versehentlich veröffentlicht hat?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.