Als langjähriger Leser kann ich mir einen Kommentar zu @Zara ad hominem nicht verkneifen:
1) Zu Hörstel habe ich einen Kommentar abgegeben, der auf eigener und fundierter Kenntnis und Erleben beruht: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=354114
Dein (@Zara) o.a. Kommentar zu Hörstel wird mit meinem folgenden Bewertungen perfekt abgedeckt, wobei hier noch Deine totale Unkenntnis hinzukommt.
2) Vorwort: Ich habe mich (nicht nur) in allen fünf deutschsprachigen Staaten sowohl geschäftlich als auch privat reichlich "rumgetrieben" und ich kenne daher auch die Schweiz ziemlich gut, sowohl die dütsche als auch die welsche (ohne dass ich jemals dort hätte leben wollen, mind. nicht in der deutschen), ich habe fast ein Jahr in Lausanne gelebt (Sprache), später in Zürich im Technologie- und Gründerzentrum über ein Jahr lang eine Firma betrieben (von D. aus, bis der Haupt Kunde in CH pleite ging).
Daher kenne und verstehe ist mental wie sprachlich die Welschen sehr gut und begreife deren Distanz zu "Euch" dütschen, weshalb darum der Röschtigraben ja viel breiter ist als der Bodensee und sehr viel tiefer als der Rhein.
Viele Deiner Kommentare sind für mich ein Abbild des Teils der deutschen Schweiz, mit dem ich schon immer möglichst gar nichts zu tun haben wollte: überheblich, ziemlich ignorant, extrem bigott und dabei, ohne es zu merken, mit all den Eigenschaften überreichlich gesegnet, die international gemeinhin als die "typisch deutschen" bezeichnet werden, und davon besonders reichlich mit den negativen Eigenschaften.
Glücklicherweise habe ich auch in der deutschen Schweiz sehr viele freundliche, offene, herzliche, liebenswerte, sehr korrekte etc etc Menschen kennen gelernt, denn der Herr hat die Arschlöcher ziemlich gleichmäßig auf alle Völker verteilt.
Aber die "deutschesten Deutschen" habe ich dort gefunden, wo Du lebst. Nur die meisten merken es nicht und halten sich irrig für was viel Besseres, die anderen geben es erst nach dem dritten Viertele zu. Noch ein Grund, warum ich gern fast überall, aber sicher nie in der deutschen Schweiz leben würde oder werde (aber gern mal wieder am Leman, nicht nur wegen der Filets de Perche mit einem Aigle les Murailles).
3) Deine Kommentare unterscheiden sich von früheren und anderen Vielschreibern im Gelben ganz fundamental nicht nur dadurch, dass Du viel Geschwafel bei minimaler Substanz bringst, sondern auch durch die offensive verbale Darstellung dessen, was ich oben als negative schweizer Eigenschaften charakterisiert habe. Damit bist Du hier so laut, wie die beliebten britischen Urlauber nach der fünften Sangria auf Malle (lt. glaubwürdigen Berichten, denn ich war dort noch nicht).
4) Gäbe es für Leser eine Funktion, Kommentare einzelner Schreiber zu unterdrücken, wärst Du sicher auf meiner Liste und vielleicht so gar der einzige darauf!
Habe die Ehre!
Langjähriger Mitleser
P.S. "deutsch" ist für mich ein rein ethnisch-kultureller und kein politischer Begriff, ganz entgegen dem allgemeinen und völlig falschen, allein von den militärischen Besatzer der BRD und den kulturellen Besatzern der anderen Länder initiierten Sprachgebrauch.