Wie die westlichen Sanktionen Russland von innen heraus stärken - Beispiel: TOP100 & NSPK vs. Visa & Mastercard
bearbeitet von Bernadette_Lauert, Donnerstag, 30.04.2015, 10:50
Wie die westlichen Sanktionen Russland von innen heraus stärken - Beispiel: Kreditkartenanbieter
Die US-Kreditkartenunternehmen Visa & Mastercard halten sich seit kurzem (?gestern?) nicht mehr an die staatlich verhängten Sanktionen gegen Russland und bieten ihre Dienste auf der russischen Halbinsel Krim wieder an.
Die Vorgeschichte, wie Russland das "Sanktions-Drama" für sich nutzen konnte und was das nun aus wirtschaftlicher Sicht für die US-Anbieter bedeutet, finde ich sehr spannend und bezeichnend.
Am 19.12.2014 hat US-Präsident Obama zum Boykott der Halbinsel Krim öffentlich aufgerufen und Sanktionen gegen die Krim verhängt.
Seit diesem Zeitpunkt läuft die Kriegsrhetorik der NATO und der USA auf Hochtouren. Aber keiner will so richtig mitmachen.
Wie es der russischen Ethnie in einem von der CIA-initiierten Banderas-Fanclub-Staat ergeht, müssen die Krim-Leute nun zu ihrem Glück nicht erfahren.
Im Grunde kann man das nicht anders sehen, wenn keine transatlantisch indoktrinierte Verblödung vorliegt.
In einem Russlandfeldzug zu sterben, weil die Krim-Bewohner mit überragender Mehrheit selbst zu Russland wollten, erscheint allen mit Restverstand komplett albern.
Im Netz:
![[image]](http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/720/520/860.jpg)
Und in der Jurisprudenz:
https://www.youtube.com/watch?v=Y8OJ07D7gPI&feature=youtu.be
Prof. Dr. iur. Karl Albrecht Schachtschneider: „Putin hat die Krim nicht annektiert. Er war völkerrechtlich dazu verplichtet, die Sezession zu unterstützen. Und das hat er gemacht.“ Mehr: http://www.wissensmanufaktur.net/krim-zeitfragen
Wie dem auch sei...
Die Sanktionen trafen vor allem "die europäischen Partner" (Orwell-Sprech-bereinigt: die US-Vasallenstaaten in Europa). Aber auch beispielsweise Visa und Mastercard:
Visa & Mastercard stellten im Zuge der Gechehnisse am 26.12.14 ihren Dienst auf der Krim ein.
Sie mussten allerdings schnell feststellen, dass sie damit nur sich selbst und nicht Russland einen wirtschaftlichen Schaden zufügten.
Denn folgendes geschah:
Und so begab es sich, dass Russland die Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit der beiden großen US-Konzerne Visa & Mastercard verbal deutlich in Frage gestellt hat, sich aber gegen ein Verbot ihrer Tätigkeit in Russland entschied. Russland ist einen anderen Weg gegangen - und konnte die Dominanz der beiden Kreditkartenanbieter binnen weniger Monate mit einer Eigenentwicklung gegen Null fahren.
Die Russische Föderation, die russische Zentralbank und die größten Banken Russland haben zusammen zwei eigene parallel funktionierende Kartensysteme entwickelt und im März 2015 auf den Markt gebracht.
Mittlerweile sind praktisch alle Banken auf das eigenen heimische und von den USA unabhängige Karten- und Bezahlsystem TOP100 und NSPK umgestiegen.
Damit wurde die bisherige Dominanz der beiden US-Konzerne auf diesem Gebiet komplett gebrochen - die bisher bis zu 90% des russischen Marktes einnahmen.
Aufgrund dieser überraschenden Entwicklung haben sich die beiden US-Konzerne Visa und Mastercard entschieden, auf die von der US-Regierung verhängten sinnlosen Anti-Russland-Sanktionen zu pfeiffen!
Nichts desto trotz hatte Russland die Tätigkeit der beiden US-Konzerne nicht verboten - und bietet ihnen, trotz Russland-feindlicher Haltung, die Möglichkeit weiter um den russischen Markt zu buhlen - aber eben jetzt mit neuer starker Konkurenz, die vorher nicht da war. Selbst schuld, Ami!
Zur Quellenlage: Ich vertraue auf Übersetzungen/Zusammenfassungen von zwei russischsprachigen Artikeln:
Quelle 1: http://www.forbes.ru/news/287563-karty-visa-i-mastercard-rossiiskikh-bankov-zarabotali-...
Quelle 2: http://tass.ru/ekonomika/1941699
So ganz gesichert sind diese Angaben für mich noch nicht, da ich auf Fremdübersetzungen vertrauen muss.
Aber was bleibt anderes übrig, wenn die gewählte Maulhure des Jahres 2014, Claus Kleber, und die anderen Hauptstromberichterstatter nur transatlantisches Jubelframing bringen.
Falls jemand neue / andere Quellen oder Infos dazu hat - bittegernedanke.
Inzwischen muss man sich selbst um die Wahrheit kümmern.
Gruß, Bernadette
![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)