Brainwashing im ZDF. Wiederholung des Jane Elliott Programms mit umgekehrtem Vorzeichen.

zip @, Donnerstag, 30.04.2015, 00:11 vor 3912 Tagen 3971 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 30.04.2015, 00:17

Hallo wertes Forum,

davon habt ich sicher alle schon mal gehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauäugig_(1996)

ZDF neo (sic) kehrt die Sache um:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2174378/Der-Rassist-in-uns

Der Beitrag ist rund 75 Minuten lang. Bereits nach ca. 10 Minuten wird klar, um was es geht. Es findet eine Umerziehung statt. Ganz leise, ganz subtil und medial gut inszeniert.

Interessanter Beitrag, sehenswert und tiefe Einblicke vermittelnd.

Wir sind dabei. Mittendrin und Teil des Geschehens. Nudging at its best. Viel Freude beim Anschauen wünscht euch der

--
.zip

Mir erschließt sich nicht, wie du den Beitrag nach rund 10 Minuten Response-Zeit in voller Länge gesehen haben willst.

zip @, Donnerstag, 30.04.2015, 00:28 vor 3912 Tagen @ CalBaer 2792 Views

Klar, man kann mal einen Knochen in die Runde werfen und der Erste sein. [[zwinker]]
Frage: Kannst du die Angebote des ZDF in CA trotz Ländersperre sehen? Und wenn ja, welchen Tunnel setzt du ein?

--
.zip

Habe ich auch nicht

CalBaer @, Donnerstag, 30.04.2015, 04:37 vor 3912 Tagen @ zip 2693 Views

Fuer mich ist das nur eine Spielart eines Stanford-Prison-Experiments (man muss nur die ersten 10 Minuten gesehen haben). Die Aussagekraft solcher extrem kurzen Psycho-Experimente gehen aber gegen Null, weil sie kaum auf die Realitaet uebertragbar sind.

Frage: Kannst du die Angebote des ZDF in CA trotz Ländersperre sehen? Und
wenn ja, welchen Tunnel setzt du ein?

Klar, geht sogar ohne Tunnel, ausser Sport (interessiert mich aber nicht).

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wie wird umgekehrt?

Rybezahl, Donnerstag, 30.04.2015, 01:30 vor 3912 Tagen @ zip 2805 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 30.04.2015, 01:47

Hallo zip!

Ist mir noch nicht bekannt gewesen (bzw. habe es vergessen).

Wie genau kehrt ZDF neo in kurzen Worten das Thema von Jane Elliott um?

Danke!

PS: Halte die Sendung für (mindestens teilweise, wenn nicht ganz) "Scripted Reality". Aber vom Thema her trotzdem sehr spannend!

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Primitive Reality-Show - Garfinkel-Ansatz kompetenter

Olivia @, Donnerstag, 30.04.2015, 08:57 vor 3912 Tagen @ zip 2528 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 30.04.2015, 09:37

Hallo wertes Forum,

davon habt ich sicher alle schon mal gehört:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauäugig_(1996)

ZDF neo (sic) kehrt die Sache um:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2174378/Der-Rassist-in-uns

.................

Habe mir auch nur den Anfang dieser Soap-Opera angeschaut. Man bemerkt die Absicht und ist verstimmt. Außerdem werden Dinge als "Rassismus" bezeichnet, die keiner sind. Die Bezeichnung dient lediglich der Manipulation der Zuschauer. So etwas sind Machtspiele und die finden täglich in allen möglichen Umgebungen statt. Natürlich AUCH im Zusammenhang mit Rassismus.

Sehr viel aussagekräftiger und interessanter sind die "Experimente" in life-Situationen von Prof. Garfinkel. Er "spielte" sie mit seinen Studenten in deren Familie durch. Die Studenten sollten sich "wie ein Fremder" in der eigenen Familie fühlen und wie ein Fremder beobachten. Die Ergebnisse und Erkenntnisse sind lesenswert. Die Experimente wurden allerdings verboten, weil sie die Familien unter starken Stress setzten. War Wissenschaft und kein "Fernsehknüller".

https://de.wikipedia.org/wiki/Harold_Garfinkel

Erfreulich immerhin, dass sich die ersten selbstbewußten Menschen umgehend verabschiedeten. Sehr merkwürdig, dass die Menschen hinten in der Reihe nicht gleich zu Beginn eingeschritten sind, als sie das "merkwürdige" Verhalten des "Türstehers" wahrnahmen.

Interessant in diesem Zusammenhang auch die ganzen Experimente, die man bereits vor Jahrzehnten mit Ratten vornahm. Ergebnisse immer gleich! Dem Pflegepersonal von Labor-Ratten wurde durch den Experimentleiter nebenbei gesagt, dass einer der Käfige mit Ratten ganz besonders intelligente Ratten beherberge. Dies traf natürlich nicht zu, die Ratten waren alle gemischt.
Im Experiment zeigte sich jedoch, dass das Pflegepersonal dem "intelligenten" Ratten mehr Aufmerksamkeit widmete (nicht fürchterlich viel, aber doch bemerkbar). Ergebnis: Diese Ratten entwickelten sich natürlich "besser".

Frage: Waren die Ratten oder das Pflegepersonal nun "Rassisten"? Die Ratten waren alle gleich und weiß. Lediglich die Vorstellungen des Pflegepersonals über den "Wert" der Ratten waren beeinflußt worden.

Diese Dinge finden täglich im Leben statt. Damit gestalten wir beständig unsere Realität. ALLE! Und der Versuchsleiter dieser "Soap" ist halt so gedoktert, dass er für alles und jedes die Keule "Rassismus" hernimmt. Das macht sich halt gut in der heutigen Medienlandschaft und läßt sich excellent verkaufen. Und wer Karriere machen will, der muss wohl auf den Zug aufspringen. All diesen Dreck haben wir der braunen Suppe aus den 30-iger Jahren zu verdanken. In einem Wort: Sie verhindern das logische, analytische und kritische Denken. Und natürlich gibt es Rassismus - und das nicht zu knapp. Aber wenn man alles und jedes als Rassismus beschimpft, dann schießt man ein Eigentor.

Da hatten wir doch vor einigen Tagen auch so einen "Pflegefall" hier im Forum.

Wenn man die Leute willkürlich, unabhängig von irgendwelchen "Merkmalen" ausgewählt hätte und dann diese "Experimente" veranstaltet hätte, dann wäre zumindest ein Erkenntnisgewinn vorhanden. Aber so, mit einem völlig falschen Etikett trägt es nur weiter zur Verblödung bei. Es erzeugt eine masochistische Untertanenmentalität, deren Eigentümer irgendwie spüren, dass das soooo nicht alles stimmt - und die werden dann irgendwann "explodieren".

Der Lerneffekt in der Sozialbranche scheint ja bereits vorhanden zu sein. Er lautet: Einheimische dürfen zur Verantwortung gezogen werden - bei "Anderen" muss man darüber hinweg sehen. Die "Gleichheit" aller Lebewesen scheint für viele doch ein größeres Problem zu sein. Entweder hauen sie dem Einen auf dem Kopf oder dem Anderen. Aber das "auf den Kopf hauen", das bleibt.

--
For entertainment purposes only.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.