Hier der Vergleich zum Planetengetriebe (mTuL)
http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufr%C3%A4dergetriebe
Ein Getriebe ermöglicht die Übersetzung einer schnell laufenden Bewegung auf eine langsamer laufende Bewegung. Natürlich kann man jetzt aus verschiedenen Getrieberädern so etwas wie eine Gangschaltung aufbauen.
Wenn man sich bisherige Lösungen anschaut, wie man eine schnelle Bewegung auf eine langsame übertragen kann, dann sieht man dabei stets die Verbindung eines kleinen und eines großen Zahnrades, so wie man das früher schon mit Lego-Zahnrädern gemacht hat.
![[image]](http://www.kfz-tech.de/Bilder/Formelsammlung/ZUebersetzung.gif)
Wie man dabei erkennen kann, berühren sich die Zahnräder nur an einem Punkt, somit (ausgedehnt in den Bildschirm hinein) an einer Linie. Das limitiert die übertragbare Kraft bzw. das Drehmoment (= Kraft * Radius).
Eine kompakte Lösung der Übertragung und Geschwindigkeitsänderung, bei der beide Wellen auch noch in die gleiche Richtung laufen und nicht entgegengesetzt, ist das Planetengetriebe, das eine Hohlwelle nutzt.
Wie eben schon angemerkt, braucht man jetzt eine schnell laufende Achse und eine langsam laufende Achse. Dies ist mit dem neuen Wittenstein-Getriebe genauso realisiert wie mit dem Planetengetriebe.
Ich gebe zu, daß ich ein bisschen gebraucht habe, das zu verstehen. Das Standbild ist wirklich ungeeignet, und das Video beschreibt das Funktionsprinzip nur zu kurz. Im Moment, wo man richtig hinschaut, ist das Video schon wieder weiter.
Schlecht gemacht von Wittenstein bzgl. PR, aber vielleicht Absicht.
In der Tat erinnert einen das an hydrodynamische Kuppelgetriebe, wie es zB FENDT in Oberaudorf (aufgekauft von den Besatzern, AGCO, Duluth, USA) schon in den 70er Jahren realisiert hatte.
http://www.fendt.com/de/unternehmen.asp
Fendt Variogetriebe:
https://www.youtube.com/watch?v=X91sqYb1x_w
Besonders gut ab 6:38 zu sehen.
Hier nochmal gaanz langsam:
https://www.youtube.com/watch?v=qJahcr21hBk
Und hier noch ein ganz alter, aber super Lehrfilm über den ölhydraulischen Drehmomentwandler:
https://www.youtube.com/watch?v=G3suoyRLHUw
DT