Bundesoberbehörde und Nestlé: So essen die Deutschen in 15 Jahren: Insekten und Algen
Hallo allen,
es ist wie das sprichwörtliche ein Kind in den Bauch reden, aber es meint Essen.
In einer Pressekampagne werden von einer Bundesoberbhörde (*@Centao) und dem Nestlé-Konzern Aussagen dazu gemacht, wie wir angeblich essen und leben wollen. Das nennt sich Bedürfnisweckung, wobei Leser glauben gemacht werden soll, was sie und andere wollen wollen.
Die dpa-Meldung über die angeblich irgendwie repräsentative Studie (was sich die Leute so vorstellen können) vom Lebensmittelgroßkonzern Nestle und dem Max Rubner-Institut (MRI), Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel (Bundesoberbehörde) gibt es in verschiedensten Bearbeitungszuständen.
Relativ ausführlich und wenig verändert: http://www.arcor.de/content/leben/fitness_gesundheit/3479359,1,Essgewohnheiten-%C3%A4nd...
Sie sollen sich, heißt es da, was immer das bedeutet, wer es will und unterstützt: "Die Essens- und Einkaufsgewohnheiten sollen sich nach einer repräsentativen Studie des Nestlé Zukunftsforums mit dem Titel «Wie is(s)t Deutschland 2030?» grundlegend ändern und dabei zugleich individueller werden. «Ernährung wird zunehmend eine Frage der Weltanschauung», sagte Nestlé-Deutschlandchef Gerhard Bersenbrügge bei der Vorstellung der Studie. Viele Forscher sehen dies ähnlich. Wesentliche Trends zeichnen sich ab."
aus: 16. April 2015 17:43
Essgewohnheiten ändern sich Insekten und Algen - Wie is(s)t Deutschland 2030?
Tiefgekühlte Insekten-Burger aus dem Online-Versand und Algen aus der Gemeinschaftsküche. In 15 Jahren könnten sich viele Menschen in Deutschland so ernähren."
Ähnlich: http://www.n24.de/n24/Wissen/Kultur-Gesellschaft/d/6488984/essgewohnheiten-aendern-sich...
( http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-der-zukunft-was-gibt-s-m... ).
Wir hatten das mit den Insekten ja schon mal.
Und das weist Nestle im offenen Bereich aus: http://www.nestle.de/zukunftsstudie/uebersicht
http://www.nestle.de/themenwelten/einblicke/entstehung-der-zukunftsstudie
Es ist dann noch von Sensoren die Rede, die online prüfen lassen, was wer essen sollte. Usw.
Aus dem N24 link, der die ganze Größe der Kampagne erahnen lässt (es ist natürlich fast überall in der Presse):
""Ernährung wird zunehmend eine Frage der Weltanschauung", sagte Nestlé-Deutschlandchef Gerhard Bersenbrügge bei der Vorstellung der Studie. Viele Forscher sehen dies ähnlich. Wesentliche Trends zeichnen sich ab.
Vor allem würden Verbraucher emanzipierter, anspruchsvoller, differenzierter und weniger loyal, sagte Bersenbrügge. "Industrie und Handel werden vermutlich viel näher an den Konsumenten herantreten müssen", ergänzte Jens Krüger, Geschäftsführer des beteiligten Marktforschungsinstituts TNS Deutschland. "Ernährung wird gesünder, ethischer, aber auch leistungsorientierter", fasste es die Vorsitzende des Zukunftsforums, Ex-Familienministerin Renate Schmidt, zusammen. Laut Studie wollen immer mehr Verbraucher Ressourcen schonen, werteorientiert einkaufen und sich gesund ernähren.
Nach Einschätzung von Gerhard Rechkemmer vom Max Rubner-Institut für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe werden "sehr individuelle Empfehlungen" unsere Nahrungsaufnahme beeinflussen. Sensoren messen den Ernährungsstatus jedes Einzelnen und teilen ihm online mit, was er wann essen sollte. "Dabei könnten Genuss-Aspekte in den Hintergrund treten", erklärte Rechkemmer. Für eine Reihe von Konsumenten werde eine "Ernährung zur Selbstoptimierung" 2030 attraktiv sein, sagte Krüger. Verbraucher hätten allerdings auch deutliche Vorbehalte gegen die Leistungsgesellschaft und den Umgang mit den Daten geäußert."
Nestle und die Bundesministerin... "Ethischer" sollen wir essen wollen. Hoffentlich predigen die nicht nur Würmer...
Viele freundliche Grüße
azur
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbeh%C3%B6rde_(Deutschland)
Bundesbehörden werden errichtet für die bundeseigene Verwaltung (Art. 86 GG) in der Bundesrepublik Deutschland. Diese Behörden gliedern sich wie folgt:
Oberste Bundesbehörden
Bundesoberbehörden (auch: Obere Bundesbehörden genannt)
Mittelbehörden
Unterbehörden
(das gibt es in den Ländern t. w. ähnlich, mit unterschiedlicher Rechts- und Fachaufsicht)
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.
" />