Ich hatte gute Zahnärzte, Olivia,
solange ich das gekauft habe, was mir offeriert wurde und es ist ja nicht so, daß deren Arbeit, deren Brücken nicht gehalten haben. Nur nutzen die besten Zahnärzte nichts, wenn das Zahnmaterial nichts taugt und ich mich vor jeder Wartung und Prophylaxe gedrückt habe, weil ich kein Bock auf Schmerzen und fremde Finger im Mund hatte, dafür aber mit Genuss Raucher war (und bin).
Ich wusste, dass meine Zähne meinen 50. nicht erleben. Dies war und ist mir auch völlig egal. Wozu gibt es Zahnersatz.
Ich wollte schon mit 28 Implantate statt Sanierung und Zahnersatz in Form von Brücken und Kronen, ging auch damals nicht wegen Rauchen. Ich habe mich dann mit Brücken arrangiert, die auch hielten; das Fundament ging im Laufe der letzten 10 Jahre nach und nach halt kaputt.
Jetzt möchte ich dieser Dauerbaustelle ein Ende setzen, es sind nur noch 8 übrig, die mit viel Aufwand (Knochenaufbau, Parodontosebehandlung, Kronen) erhalten werden können, der Rest ist Schrott. Nur warum sollte ich mir das antun? Ein Gebiss hätte ich davon auch nicht.
Deshalb alles raus, wenn es möglich ist. Oben schrieb ich, dass ich sogar erwäge, für die Dauer des Heilungsprozesses nicht zu rauchen, nur damit ich wirklich alle entfernen lassen kann, so befreiend ist das für mich (trotz guter Zahnsanierung in der weiteren Vergangenheit).
Natürlich wäre es auch hierfür gut, ich fände einen Zahnarzt in der Nähe. Nur den scheint es nicht zu geben oder es einer von denen, die keine neuen Kunden brauchen.
Deshalb lieber nach Polen, wo ich hoffen kann, in 5 Monaten verarztet zu sein, endgültig.
Aber die eigentliche Zahnproblematik war gar nicht mein Aufreger; dies schrieb ich nur, um zu illustrieren. Mich haben die Unterschiede aufgeregt.
Auf der einen Seite normale Geschäftsanbahnung, also so, wie es sein sollte , auf der anderen die unverhohlene Herabsetzung/Übervorteilung/Entmündigung von mir als Kunden. Ist ja nicht so, dass dies ein Einzelfall ist, es ist mein Zahnarzterfahrung in den letzten 10 Jahren, eben seit ich die Zähne entfernt haben möchte oder um es zu präzisieren, seit ich eigene Vorstellungen von meiner Zahnbehandlung habe.
mfg
--
Der wahre Feind eines Mannes ist Zweifel.