Jedenfalls ist der entsprechende Blogbeitrag
hier
Zitat daraus, ganz am Anfang:
"Nach offizieller Statistik gab es im Monat März 2,9 Mill Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 6,8% gegenüber allen Erwerbstätigen entsprach (s. S. 56 des Berichts).
[...]
Allerdings beginnt hier das, was man einen kreativen Umgang mit Zahlen und Begriffen nennen könnte: So sind Erwerbstätige vom Statistischen Bundesamt wie folgt definiert:
Erwerbstätige sind Personen im Alter von 15 Jahren und mehr, die im Berichtszeitraum wenigstens 1 Stunde gegen Entgelt irgendeiner beruflichen Tätigkeit nachgehen bzw. in einem Arbeitsverhältnis stehen (einschl. Soldaten und Soldatinnen sowie mithelfender Familienangehöriger), selbstständig ein Gewerbe oder eine Landwirtschaft betreiben oder einen Freien Beruf ausüben. (Hervorhebung von mir). Die in dieser Veröffentlichung dargestellten Ergebnisse beziehen sich bei Vorliegen einer oder mehrerer Tätigkeiten auf die Haupterwerbstätigkeit."
Quelle: https://nachrichtenaushinterland.wordpress.com/2015/04/15/arbeitslosenstatistik-i-trau-...
Im verlinkten Bericht der Bundesagentur für Arbeit auf Seite 56 steht nun in den Fußnoten folgendes:
"Quelle: Datengrundlage Statistik der BA und Saisonbereinigungsverfahren durch die Statistik der Bundesagentur für Arbeit
1)
Jahresdurchschnittswerte
2)
Arbeitslose in % aller zivilen Erwerbspersonen (abhäng. zivile Erwerbspersonen sowie Selbständige und mithelfende Familienangehörige).
3)
Arbeitslose in % der abhängigen zivilen Erwerbspersonen (voll sozialversicherungspflichtig und geringfügig Beschäftigte, Beamte, Arbeitslose)."
Quelle: https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Monatsberic...
Vielleicht irre ich mich ja, aber der Blogger scheint mir die Kriterien des Statistischen Bundesamtes mit den Kriterien der Agentur für Arbeit zur statistischen Erfassung der Arbeitslosen zu vermischen. Ist dem so, fällt seine Kritik schon an diesem ersten Punkt in sich zusammen! Er argumentiert nämlich mit Kriterien, die gar nicht angewandt werden. Was freilich nicht heißt, dass die Agentur für Arbeit nicht trickst! (Sie tricksen doch alle.
)
Weiter habe ich noch nicht gelesen, aber das ist mir sofort aufgefallen!
Vielleicht widerlegt jemand meinen Einwand, dann lese ich auch weiter. ![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)