Indoktrinierung schon in der Grundschule
Hallo zusammen,
So scheint es mir zumindest. Meine Kleine liest derzeit in der vierten Klasse ein Kinderbuch von Willi Fährmann mit dem Titel: "Der überaus starke Willibald".
Es handelt sich dabei um eine ganz besonders starke und schlaue Maus, die eine kritische Albinomaus ausgrenzt, die herrschende Ordnung kippt und sich selbst zum Herrscher des Mäuserudels aufschwingt. Dabei gibt er sich als jedermanns Freund, hat aber eine Menge harter Regeln, die die Rechte aller anderen beschneiden... Dass er dabei falsch spielt, wissen nur sehr wenige.
Mir schien in Unkenntnis des Buches und nach einer knappen Zusammenfassung meiner Tochter im ersten Moment, dass die "Fabel" auf die aktuelle Situation übertragen werden könnte; der überaus starke Willibald die Vereinigten Staaten sein könnten und die willfährigen, ängstlichen und gehorsamen anderen Mäuse die diversen europäischen Staaten. Weit gefehlt, obwohl es nahe lag. ;)
Natürlich aber liefert der gebürtige Duisburger Autor, der das Dritte Reich als Jugendlicher miterlebt hat, als Zeitzeuge da eine ganz bestimmte Interpretation gleich mit, die man teilweise schon namentlich in seinem "Mäusebuch" erkennen kann. Der überaus starke Willibald ist A.H.; Mäusejosef ist Goebbels, die Hermannmaus ist Göring, die Widerstandsmaus Mausephilipp könnte Schaeffers oder Stauffenbergs Platz einnehmen...
Ich habe mich schon längst darauf eingestellt, dass unsere Tochter genau den gleichen, einseitigen Geschichtsmüll aus geschönter Siegerperspektive schön breit ausgewalzt über sich ergehen lassen muss, dem wir alle als Schüler ausgesetzt waren.
Mich ängstigt aber vor allem, wie früh das geschieht und wie da das Begleitmaterial die Kinder gleich einnordungstechnisch in den Mainstream jagt.
"Die Bundesrepublik Deutschland ist eine Demokratie. Demokratie bedeutet: "Volksherrschaft". Alle Bürger sollen die Regeln des Staates mitbestimmen. Weil aber nicht alle Menschen zu jeder Sache befragt werden können, wählen die Bürger Politiker als Vertreter. Sie sollen Entscheidungen treffen, die für alle gemeinsam das Beste sind..."
Und das in einer vierten Klasse. Megaätzend.
Gruß
stocksorcerer
),