Keinen Plan
Hallo eddie09,
sehr erfrischend, deinen Text zu lesen.
Eigentlich, richtig verstanden, ist die ganze Welt verseucht mit Verschwörungen (conspirationes: jegliche Art von interessengeleitete Zusammenkünfte, die strategisch und wenn nötig auch heimlich gemeinsame Interessen verteidigen). So verstanden ist die ganze öffentlich mitgetragene und kommunizierte Welt nicht anders als eine einzige vielfältige Verschwörung. So vielfältig wie die vielfältigen Interessen nun mal sind.
Da gibt es aber sozusagen Interessen-Cluster, die halb öffentlich u.a. durch Lobbies, insgeheim durch ganz unterschiedliche Konstrukte getragen werden (think-tanks, Vereine, Stiftungen, Institute...). Wohlgemerkt: der Glaube, da gäbe es tatsächlich jemand, der *alles* im Griff hat und im Geheimen sämtliche Fäden zieht: das ist schlicht hirnrissig, auch wenn so ein Glaube anziehend und beruhigend ist. Es soll ein menschliches Bedürfnis sein, an so was zu glauben. Wo die Komplexität die Denkleistung und die zeitlichen Ressourcen übersteigt, etwas zu durchdenken, dann braucht man einfachere Antworten. Davon leben ja auch seit jeher alle grossen Religionen, zumindest die mosaischen/monotheistischen.
Insofern: volle Zustimmung, die interessengeleitete FED-Bande ist eine konspirative Vereinigung die aber in der Tat keinen richtigen Plan und rein gar nichts unter Kontrolle hat. Nur, und das würde mich wirklich ganz brennend jetzt interessieren: was verstehst du nun genau unter "Es gilt, sich jetzt für diese Zeit zu positionieren. Das ist das Entscheidende." Hast du ganz konkrete Handlungsanweisungen?
Viele Grüße
Euer caribdis