Hi,
ich bin auch kein Hellseher, kann mir jedoch vorstellen:
Dass 1. die Regierenden mit ihren Notenbanken die Kontrolle behalten wollen,
Dass 2. die Märkte weiter nach Gewinn streben
Dass 3. der Normalo weiter nach Sicherheit und Planbarkeit strebt
Das bedeutet, dass das bisherige Muster bleibt,
Keine Zinserhöhung,
Unumkehrbarkeit des QEs
Ausweitung des QEs, wir stehen erst am Anfang, die Umkehrung würde zur Katastrophe führen, Kurse brechen radikal ein, die Regierenden verlieren die Kontrolle,
Es steigen also weiterhin die Kurse, Punkte 1-3 würden somit erhalten bleiben, das bisschen Negativzins und Leistungseinschränkungen des Staates, was soll’s, daran gewöhnen wir uns.
Damit das auch so bleibt, muss es zur Ausweitung der Programme kommen bei gleichzeitiger Kürzung der staatlichen Leistungen. Die Notenbanken kaufen die Märkte auf. Der reguläre Handel spielt keine Rolle mehr. 1-3 blieben weiterhin erhalten.
Jetzt kommt irgendwann der psychologische Effekt. Es beginnt dann der Abverkauf des Marktes, weil eine erwartete Umkehrung der Geldpolitik immer mehr eingepreist und katastrophale Auswirkung auf die Kurse hätte. Punkt 2 wäre in Gefahr. Es wird ein QEx aufgelegt, aber der Markt bleibt unsicher, er wird fragil. Die Zentralbanken kaufen jetzt alles auf, es käme zur Supernova mit unkontrollierbarem Ausgang.
Punkt 1 ist in Gefahr. Die ZBs streichen ein paar Nullen es kommt zur Währungsreform, da QE nicht mehr funktioniert. Eine weltweite Währung ist nicht realisierbar, es kommt also zu jahrelangen Verwerfungen, Ausgang unklar.
Punkt 3 wäre nur durch eine Systemalternative denkbar. Es würde sich dann etwas herausschälen, was? Ich glaube nicht an das Gold, mit Barren kann ich nicht zahlen, sind auch so schwer in der Geldbörse. Nein, Gold wird es nicht sein.
Goldgedeckte Währung auch nicht, damit wäre 1-3 hinfällig.
Was dann kommt, ist das Game Over. Dann zählt das Überleben für viele Jahre.
Nach vielen Jahren, der Sicherung des Überlebens, kommt dann was Neues. Die Geschichte wiederholt sich. Wir hätten dann lediglich nur schmerzhaft bereinigt und vielleicht aus den Fehlern gelernt.
Für mich ergibt sich folgende Handlungsanweisung:
1. Jetzt mitschwimmen
2. Gleichzeitig alles für das Überleben sichern und Netzwerke begründen
3. Rechtzeitig die neue Systemalternative herausspüren
4. Substantieller Aufbau
Zeitrahmen 1-4 ca. 20 Jahre, vielleicht auch mehr, aber für mich wird das Gold keine Rolle spielen, sondern was ganz anderes.
Gruß
--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.