Was ich an Deutschland so schön finde, ist, dass man nicht angelogen wird.
bearbeitet von Amos, Donnerstag, 09.04.2015, 20:35
Was ich an Deutschland so schön finde, ist, dass man nicht angelogen wird.
Im folgenden Bericht der Bundesbank kann ich keine einzige Lüge entdecken:
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Finanzstabilitaetsb...
Ganz im Gegenteil, die Tatsache, dass Staatsanleihen angeblich nicht risikobehaftet sind, wird darin ausführlich thematisiert.
Der am Boden liegende Zinsmarkt würde es eigentlich erfordern, dass Lebensversicherer z. B. mehr in Aktien, Gold, Rohstoffe, sowie Land und Meer investieren. Andererseits müssen derartige Aktieninvestments mit bis zu 39% Eigenkapital der Versicherer hinterlegt werden. Um wirklich marktgerecht am Aktienmarkt zu investieren, fehlt es den meisten Versicherern jedoch genau an diesem Eigenkapital. Letztlich verbleibt den Versicherern dadurch nur die Möglichkeit am derzeit unattraktiven Markt der Staatsanleihen zu investieren oder Policen zu bevorzugen, bei welchen der Altersvorsorgesparer selbst das Kapitalanlagerisiko trägt. Bei diesen Produkten stellt sich allerdings die Frage, warum Verbraucher einen teuren Versicherungsmantel wählen sollen, wenn die gleiche Anlage ohne teuren Versicherungsmantel in Form offener Investmentfonds getätigt werden kann.
Besonders bemerkenswert ist, dass laut Solvency II Investitionen der Versicherer in Staatsanleihen ein Risiko von Null haben, also nicht mit Eigenkapital der Versicherer hinterlegt werden müssen. Sollte die EU-Kommission dies tatsächlich ernst meinen, und danach sieht es aus, dann handelt es sich vermutlich um die feste Überzeugung, dass die Bürger der europäschen Staaten in jedem Fall alle von den Staaten aufgelegten Bonds inkl. Zinsen zurückzahlen können.
Die Bundesbank glaubt das offensichtlich nicht.
Keine Lüge, aber auch nicht ganz die Wahrheit, sehen wir auf Seite 86.
Die Kästchen der Haftungskaskade sind alle gleich groß gezeichnet.
In Wahrheit und in Währungseinheiten gemessen, sind die Kästchen ganz unterschiedlich groß. Der KMU Topf fast ganz unten in der Kaskade, müsste m.E. viel größer gezeichnet werden.
Vermutlich war das aber keine Absicht
Viele Grüße
amos