Vorsicht vor Tesla

yihi, Mittwoch, 01.04.2015, 01:17 (vor 3941 Tagen) @ zip3460 Views

Manz kann ich nicht kommentieren. Während ein grösserer Folgeauftrag von Tesla durchaus lukrativ sein kann, erinnert doch die Tatsache, dass das Management durch eine PR Spekulationen anheizt, an Stock Promoting.

Von Tesla rate ich dringend die Finger zu lassen, jedoch aus klar fundamentalen Gründen. Ich habe persönlich einige Wetten lauten, dass TSLA bis 2020 out of business sein wird und Elon Musk im Gefängnis sitzt.

Habe leider keine Zeit für einen längeren Post, daher nur kurz einige Denkanstösse:

- Die Automobilindustrie ist eine der kompetitivsten Industrien auf der Welt
- 'Barriers to entry' sind besonders tief im Bereich Elektroautos. Das bedeutet, dass jeder bedeutende Automobilhersteller in den Markt einsteigen kann, sobald es ökonomisch sinnvoll ist
- Aktuell verliert TSLA an jedem verkauften Auto Geld. Ohne subsidies wäre es noch viel mehr
- Vergleiche mal den Marktwert und die Multiples (Sales) von TSLA mit denen von BMW oder Toyota. Denkst Du, TSLA ist fair bewertet?
- TSLA versucht verzweifelt Barriers to Entry zu errichten, indem sie die Gigafactory bauen. Dies ist jedoch ein riesiges Risiko, bei CAPEX von 4-5bn in eine Technologie die bereits 2020 obsolet sein könnte (solid state batterien)
- Elon Musk betreibt gezielt Stock Promotion auf Twitter und lügt über die Nachfrage in China und auch den USA. Man findet Fotos von ganzen Parkplätzen voll von herabgesetzten Teslas, während Elon stets behauptet, dass sie nicht genug produzieren können, um die Nachfrage zu erfüllen.
- ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.