FRAGIDA, FRAGIDA, HO! Oder: Statistiken zu Geburten und Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss

Kurz_vor_Schluss, Dienstag, 24.03.2015, 17:43 (vor 3948 Tagen)4899 Views

Salut zusammen,
ich habe mal die verfügbaren Daten zu Geburtenraten und Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss unter Berücksichtigung des Migrationshintergrundes gesichtet. Oder vielmehr versucht zu sichten - manche Daten werden, wie ich in meinem Beitrag hier schreibe, interessanterweise nicht erhoben, obwohl es technisch möglich wäre. Das Bild ist insofern nur verzerrt, aber dennoch deutlich genug, um eher düstere Szenarien zu erwarten.
Trotzdem gibt es hier und da interessante Nebenaspekte: DT hatte ja zum Beispiel hier vom hohen Anteil von Menschen ohne Schulabschluss unter den Personen mit Migrationshintergrund geschrieben; das Bild relativiert sich insofern, als die größte Teilgruppe innerhalb dieser Gruppe Menschen über 65 Jahre sind (die alt gewordenen Gastarbeiter wohl). Allerdings lässt das Gesamtbild nichts Gutes erahnen bzw. fügt es sich in die Beurteilung, dass wir auf eine Ghettobildung zu steuern. Mehr dann wie gesagt in meinem Beitrag auf dem Blog.
Schönen Abend
K_v_S
P.S.: Ulkig - die Damen und Herren im Statistischen Bundesamt waren alle ausnehmend höflich und hilfsbereit; dem ein oder anderen konnte ich ein Schmunzeln entlocken, wenn ich naiv fragte, ob sie noch zu ihren Dienstzeiten damit rechneten, dass eines Tages Statistiken unter Erfassung des Migrationshintergrundes erhoben werden. Si tacuissem.... [[zwinker]]

--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Karl Valentin


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.