Dr. Min Zhu

Aktienbaer, Dienstag, 24.03.2015, 14:42 (vor 3948 Tagen) @ Olivia3229 Views

@Olivia

Dr. Min Zhu….mir sagt das nichts….

Scheint aber in der Tat eine interessante Person zu sein.

Sein Buch

„ Währungspolitik und Wirtschaftsentwicklung in Nachkriegsdeutschland“

welches in China 2012 zum Buch des Jahres gewählt wurde.

Die Entstehung der D-Mark und ihre Entwicklung zur zweitwichtigsten Währung der Welt ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. In den Beiträgen dieses Buches verdeutlichen die Akteure dieses Prozesses, wie etwa Otmar Emminger und Otmar Issing, wie dieser Aufstieg möglich wurde. Wesentlich waren dabei insbesondere die entscheidende Rolle der Bundesbank im volkswirtschaftlichen Gesamtgeschehen sowie die kluge und weitsichtige Wahrnehmung der geld- und währungspolitischen Aufgaben durch die Verantwortlichen. Dass diese Erfolgsgeschichte Vorbildcharakter besitzt, beweist nicht zuletzt die Resonanz, die die Veröffentlichung der jetzt in deutsch vorliegenden Texte in China hatte, wo das Buch in 2012 zum Buch des Jahres gewählt wurde. Von besonderem Wert für den Leser ist, wie in dieser umfassenden Darstellung die Voraussetzungen des Aufstiegs der D-Mark zur zweitwichtigsten Währung der Welt aus wissenschaftlicher, historischer und zeitgenössischer Sicht beleuchtet werden.
Abgerundet wird dies durch ein Gespräch des Herausgebers Peter Jungen mit Bundesbankpräsident Weidmann und Professor Issing.

Der Renminbi befindet sich inzwischen auf dem Weg zu einer globalen Leitwährung; den Euro hat er jüngst als zweibedeutendste Währung im Welthandel abgelöst.

Dieses Buch könnte die Diskussion über die Zusammenhänge zwischen Geld- und Währungspolitik einerseits und der wirtschaftlichen Entwicklung andererseits, die auf den Entscheidungen von Millionen Unternehmern in einer offenen Markwirtschaft basieren, weiter voranbringen.

http://www.beck-shop.de/Jungen-Zhu-Zhou-Waehrungspolitik-Wirtschaftsentwicklung-Nachkri...

Beim Namen Strauß-Khan ist mir ehrlich gesagt nicht wohl ums Herz. Das alles klingt mir irgendwie zu „glatt“. (Holzauge sei wachsam)
Wie auch immer, zumindest würde es die momentane Aggressivität der Amerikaner zum Teil erklären.

--
Nur zwei Dinge auf Erden sind uns ganz sicher: der Tod und die Steuer.(Benjamin Franklin)
Alternativlos (Merkel)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.