Geistiger Scheideweg (mT)
Hey 007,
3. Ben Hodges, der Oberbefehlshaber der amerikanischen Bodentruppen in
Europa besuchte verwundete Soldaten der ukrainischen Armee im Krankenhaus
in der Ukraine und hielt dabei demonstrativ eine Medaille in die Kamera. Es
war eine SHAEF-Medaillie.https://www.youtube.com/watch?v=KjjF7g88_2s (Ab Minute 2:55)
Der Hintergrund dazu: Auch die Ukraine unterliegt bis zu einem
Friedensvertrag noch dem SHAEF-Vertrag der Alliierten.Holen sich die USA als Hauptalliierter demnach "nur", was ihnen nach
diesem Vertrag "zusteht" (Art. 52: Kontrolle und Beschlagnahme von
Vermögen in den ehemals besetzten Gebieten)?
Man sieht ein Video und dort wird eine Medaille überreicht, die angeblich eine SHAEF Medaille sein soll. SHAEF wurde aber 1945 aufgelöst.
Was tut man dann? Man steht hier nun vor einem geistigen Scheidenweg:
1. Man baut sich damit vollkommen unkritisch ein Verschwörungsweltbild oder integriert es in sein vorhandenes Verschwörungsweltbild.
oder
2. Man hinterfragt erst mal was es damit auf sich hat und geht dieser ungeheuerlichen Provokation des US Militärs nach, um diese Sache rigoros aufzudecken um sie an die Öffentlichkeit zu bringen!
Du bist offensichtlich den 1. Weg gegangen. Als ich davon las bin ich den 2. Weg gegangen (vgl auch Leserzuschrift). Ich möchte dir mal zeigen, was passiert, wenn man den 2. Weg geht:
Der erste (und wie sich herausstellte einzig notwendige) Schritt den ich unternahm, war einfach mal zu googlen, was der General denn sagt: The Symbol of the US Army Europe. Na dann mal los:
Let me google that for you: symbol US Army Europe
Und man stößt unmittelbar auf die 7. US Armee aka US Army Europe und findet auch sofort das Ärmelabzeichen der USAREUR.
Für den Fall das man aber wikipedia nicht traut, kann man dann zur Sicherheit noch auf die Seite der US ARMY Europe gehen und dort findet man unter About -> Units ebenso das Symbol:
Wem es übrigens davor noch nicht aufgefallen ist, der sei nun darauf hingewiesen:
Die Hintergrundfarbe des Ärmelabzeichen ist ja BLAU (wie auch das im Video) und nicht SCHWARZ (wie das von SHAEF)!
Es ist also sehr schnell zu erkennen, dass es sich hier einfach um vollkommenen VT Müll handeln muss. Hilfreich ist es in solchen Fällen auch gleich die Quellen solchen Mülls zu merken, denen es offensichtlich nicht gelingt, einfach nur mal 5 Minuten zu recherchieren, bevor man was behauptet und deren schreiben der Beiträge wohl länger braucht als die Recherche. Bei derartige Vorgehen sucht man nämlich nicht nach der Wahrheit, sondern sucht nach Bestätigungen einer längst für wahr erachteten Behauptung. Diese Form der kognitiven Verzerrung nennt man übrigens "confirmation bias" oder Bestätigungsfehler. Ich habe mir auch angewöhnt, Quellen die hierfür anfälliger sind weniger ernst zu nehmen. Zwar ist jeder anfällig, weswegen man etwa in der Medizin Blindstudien macht, aber wenn man selber versucht Gegenargumente für die eigene Hypothesen zu suchen, macht man weniger dieser Fehler und erweitert permanent seinen Horizont. Umso besser die Methodik einer Quelle, um so besser ist meist die Qualität der Information. Mangelhafte Methodik lässt sich meist schon bei Stichproben erkennen.
Ein solches Vorgehen solltest du auch mal probieren. Also falls du wirklich an Wahrheitssuche interessiert bist...
Grüße
melethron
--
„It’s the Second Law of Thermodynamics: Sooner or later everything turns to shit.“ - Woody Allen