Vereinigte Staaten von Europa oder zurück auf Anfang?
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 05.03.2015, 13:18
Hallo,
Mich würde mal wieder eine Thematik interessieren und hoffe auf wirklich geistreiche, unvoreingenommene Ansichten.
Die Idee eines bundesstaatlichen Europas nach dem Muster der USA. Damit meine ich nicht das Europa der Funktionäre und Eliten, welches heute ja maßgeblich von NATO-und USA-Interessen gesteuert wird, sondern ein echtes Europa der Völker. Welches nur zustande kommen würde, wenn es davor von allen europäischen Völker in einer breiten Diskussion und Volksabstimmungen beschlossen würde.
Ich weiß, dass hier die (Meinungs-)Mehrheit für das Zurück zur lokalen Ebene ist. Kleinstaaten, welche leichter ihre Eliten kontrollieren können. In solche, wo sich aber auch leichter Pflöcke zu ihren Nachbarn treiben lassen. Überzeugt mich mit schlüssigen Argumenten, warum ein Oberbayer oder Mittelschwabe sich unter gleichem auf Dauer wohler und friedlicher fühlen sollte.
Fühlt ihr euch als Europäer, als Westeuropäer, als Deutsche, oder als Sachse? Aber was wenn wir so leichter fremdgesteuert werden können, beispielsweise durch die Großmacht USA, die so die Rohstoffe der Welt für sich leichter sichern kann, indem sie ja immer eine unter sich verstrittene Masse vorfindet.