Innovative Heizversorgung - Elefantengras - die Alternative zu fossilen Brennstoffen? - 3 weitere Hinweise und eine Frage

azur @, Sonntag, 01.03.2015, 14:53 vor 3941 Tagen 2973 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.03.2015, 15:03

Hallo allen,

einmal gepflanzt, kann es 20 Jahre geerntet werden und ist außergewöhnlich ergiebig. Es ist natürlich eine Frage, wie das der Boden hergibt, aber die Düngung sei sehr einfach:

http://www.redaktionzukunft.de/elefantengras-die-alternative-zu-fossilen-brennstoffen

14.01.2015

Anton Joachim aus Horb-Talheim ist einer der wenigen, der Miscanthusgras anbaut und sich damit selbst versorgt. Heizöl braucht er nicht mehr. Doch wieso haben sich der wundersamen Pflanze nicht schon mehr Menschen angenommen?"

Der Anbauer braucht von der Ernte nur 5 %, der Rest geht auch als Tierstreu und wird an an Energieerzeuger verkauft.

"Joachim selbst wurde durch ein Seminar für Biomasse auf die Pflanze aufmerksam. „Es hat mich fasziniert, dass man nur einmal pflanzen muss, um 20 Mal ernten zu können“. Sein Ziel war es, unabhängig von Öl und Gas zu sein. Mit 12 Hektar eigener Anbaufläche benötigt er nun nur noch 5% des Ertrags für sich selbst, den Rest der Ernte verkauft der Energiewirt an das Heizkraftwerk Stauferpark in Göppingen. Es ist eines der wenigen Heizkraftwerke in Deutschland, welche sich der Pflanze aus China angenommen haben. Dass der Talheimer von seinem Produkt überzeugt ist, beweist sein Hof: Neben einem jährlich geschaffenen Elefantengras-Labyrinth, verwendet er die Pflanze auch als Einstreu für seine Tiere."

Allen noch einen schönen Sonntag!

Viele freundliche Grüße

azur


PS: 3 weiter Quellen:

1) Eine Menge städtischer Unternehmen stehen vor der Pleite - mal sehen wer diese mit welchem Geld rettet:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kommunen-pleitefirmen-101.html
Städtische Unternehmen in Existenznot Kommunale Pleite GmbH & Co KG
Stand: 28.02.2015 12:10 Uhr
Städte gehen nicht pleite - und kommunale Betriebe auch nicht. Hieß es immer. Doch nun häufen sich plötzlich die Schieflagen. Von Gera bis Ulm, Singen bis Essen, Gießen bis Völklingen. Einzelfälle? Oder Vorboten einer kommunalen Pleitewelle?
Von Heinz-Roger Dohms und Meike Schreiber, tagesschau.de

2)Es ist nicht nur wie ein Abgang auch Poroschneko, der im Zweifel wieder absahnte und dafü den dummen August gab. Darin wird die die Niederlage der unmotivierten ukrainischen Truppen deutlich beschrieben. Nicht erwähnt wird, dass die ukrainischen Soldaten bei Schäden nicht abgesichert seien, was deren Einsatzbereitschaft nicht eben erhöht haben dürfte: http://www.tagesschau.de/inland/bundesregierung-poroschenko-101.html
Krise in der Ukraine Poroschenko - eine tragische Figur
Stand: 28.02.2015 16:31 Uhr

Er galt als Hoffnungsträger für die Ukraine: Petro Poroschenko. Die Bundesregierung setzte große Erwartungen in den 49-jährigen ehemaligen Schokoladenfabrikanten, der im Mai 2014 Präsident der Ukraine wurde. Doch nun herrscht Ernüchterung.
Von Marion von Haaren und Robin Lautenbach, ARD-Hauptstadtstudio

Klar ist, dass der Schokokönig den Job übernehmen konnte, weil er, wie auch immer das ganze ausgeht, gut abgesichert ist.

Die Amis, die stetig in anderen Ländern mit schmutzigen Methoden ihre Interessen verteidigen, zeigen auf andere und bezichtigen sie schmutziger Methoden. Nun wollen sie es darauf ankommen lassen und mit Waffenlieferungen in dem Russen nahen Gebiet zündeln.

3) http://www.tagesschau.de/inland/euro-finanzkrise-bundestag-101.html
Entscheidungen zur Schuldenkrise Die Krisen-Beschlüsse des Bundestags
Stand: 26.02.2015 20:17 Uhr

Bekommt Griechenland frisches Geld oder nicht? Nur wenn der Bundestag den Hilfskrediten zustimmt. Das deutsche Parlament entscheidet damit nicht zum ersten Mal über die Krisenpolitik der Eurozone mit. Eine Chronik der Rettungsbeschlüsse.

Eidnrucksvoll - nicht nur in Summe, was da über die Jahre bereits zusammen kam.

PPS: An die technischen Experten - was ist bitte davon zu halten?

Fri Feb 27 2015

[l] Bug des Tages: Samsung-Telefone schmeißen im Standby-Modus über Wifi reinkommende ICMPv6-Pakete weg und kriegen damit Neighbor Discovery und Router Advertisements nicht mit und fallen aus dem Netz. Anscheinend ist das in der Wifi-Firmware drin, d.h. Softwareupdate hilft auch nicht. http://blog.fefe.de/?ts=aa0e15c6

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.

Nicht für alle Brenner/Öfen geeignet

Ankawor, Sonntag, 01.03.2015, 17:30 vor 3941 Tagen @ azur 2239 Views

Hallo Azur,

Peter Holub (www.holub-consulting.de/) ist der Spezialist dafür und hat allerhand Infos auf seiner Website, die allerdings (nur bei mir?) zurzeit nicht richtig geladen wird.

Miscanthus hinterlässt keine lockere Asche, sondern feste Schlacke und ist daher nur für spezielle Brenner geeignet.

Herr Holub hat vor Jahren stattdessen Riesenknöterich empfohlen, der die gleichen Erträge bringt und meines Ermessens noch einfacher anzubauen ist. Er wächst nämlich wie Unkraut und ist der Horror für die Leute, die Straßen- und Bahnböschungen freihalten müssen. (Die gemahlenen Wurzeln dieser Pflanzen haben übrigens gute Erfolge beim Behandeln von Borreliose gezeigt.)

Aber egal, welche dieser Energiepflanzen, es sind erstmal Investitionen erforderlich, für Ernte, Transport, Lagerung, Verbrennung. Daher habe auch ich mich nach Versuchen in dieser Richtung wieder darauf beschränkt, nach größeren Stürmen Bruchholz aus dem Wald zu holen, worüber sich der Förster freut. Allerdings wohl nicht mehr lange, denn wenn der Wald zertifiziert wird, dürfen Bürger keine Äste mehr aus dem Wald holen, sondern nur noch zertifizierte Unternehmen. Ich hoffe aber noch, dass das nur unhaltbare Gerüchte sind [[freude]]

Auf das Chlor aufpassen

Andromeda @, Bayern, Sonntag, 01.03.2015, 18:53 vor 3941 Tagen @ Ankawor 2134 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.03.2015, 19:06

Hatte in meinem Garten mal 5 Elefantengraspflanzen zum Test und habe mich umfangreich eingelesen. Für bestehende Öfen ist davon abzuraten, da diese in der Regel die gegenüber Holz nicht nur verschlacken, sondern auch deutlich erhöhten Chlorgehalte nicht gut verkraften.

Schon mal über schnell wachsende Pappeln nachgedacht?

--
Viele Grüße Andromeda

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.