Zinssätze etc.

Olivia, Samstag, 28.02.2015, 15:34 (vor 3943 Tagen) @ Olivia2861 Views

Gestern habe ich zwei Umschuldungs-Beratungen für Hypotheken hinter mich gebracht. Einiges habe ich dann auch dazu gelernt, was für andere vielleicht bereits selbstverständlich ist.

Der derzeitig gewährte Zinssatz hängt von folgenden Faktoren ab:

1. Der Höhe der Hypothekensumme (je höher die Summe desto niedriger der Zinssatz – Das kann bereits bei einer nicht allzu hohen Erhöhung 0,2 % bringen)
2. Dem Tilgungsprozentsatz (je höher dieser ist, desto „lieber“) Lt. DB eine „Vorsorge“ für Prolongationen, die später mit höheren Zinsen gemacht werden müssen.
3. Der Forward-%-Satz für 2 Jahre ist derzeit bei 0,25-0,30 %
4. Bei Nicht-Inanspruchnahme der Hypothek zum vereinbarten Zeitpunkt berechnet DB einen Zins von 3 % p.A. - CoBa habe ich nicht gefragt.
5. Die CoBa hat derzeit eine „Aktion“. Ein Gehaltskonto das bereits 6 Mo bei der CoBa existiert, erbringt eine Zinsreduzierung von 0,15 %
6. Es gibt 0%-Tilungsmodelle, die jedoch Sicherheiten in irgend einer Form erfordern. Die Art der Sicherheiten kann „teilweise“ verhandelt werden.

Gehaltskonto + Erhöhung der Hypothekensumme kann eine Zinsverminderung um 0,35 % erbringen. CoBa ist hinsichtlich des Tilgungsprozentsatzes erheblich „verhandlungsbereiter“. Zudem bietet die Bank an, das „Angebot“ direkt weiterzuleiten, wenn man eine „günstigere“ Bank gefunden hat.
Na ja, ich schlafe erst mal drüber und warte, ob die „anderen“ mich überhaupt aus dem Vertrag herauslassen, was das kostet, und ob sie mich weiter mit einem um ein halbes Jahr längerem Zwangs-Verbleib bedrohen, wenn ich „fremd gehe“.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.