Noch`n Schmunzler-politisch korrekt Vögel beobachten: "Schweden schafft rassistische Vogelnamen ab."

Tünnes, Freitag, 20.02.2015, 16:21 (vor 3948 Tagen) @ modesto1954 Views

http://www.sueddeutsche.de/wissen/vogelkunde-schweden-schaffen-rassistische-vogelnamen-...

"Schwedens Ornithologen tragen an einem schweren sprachlichen Erbe. Kafferseglaren (übersetzt "Kaffernsegler"), ZigenarfÃ¥geln (Zigeunervogel), Negerfink - viele Vogelarten tragen im Schwedischen Namen, die leicht als rassistisch aufgefasst werden können.

"Die Schwedische Ornithologische Gesellschaft SOF hat nun einige dieser Arten einfach umbenannt. So tauften die Vogelbeobachter den Negerfink um in "Negrita", der Kaffernsegler segelt fortan als Weißbeckensegler ("vitgumpseglaren") neutral über den Himmel. Die alten Namen könnten schlicht als verletzend empfunden werden, begründen die Ornithologen die Neubenennung. "Kaffer" in Südafrika eine abwertende Bezeichnung für Schwarze, die Benutzung des Wortes steht dort sogar unter Strafe. Von den neu benannten Arten flattert allerdings nur eine einzige in Schweden herum, der Rest ist in anderen Erdteilen beheimatet.
...
Manche warnen jetzt allerdings vor Schnellschüssen. "Das Problem ist uns natürlich bewusst", sagt Ommo Hüppop, Generalsekretär der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft DOG. Auch auf Deutsch ist etwa der Kaffernsegler ein Kaffernsegler. Daher diskutierten die deutschen Vogelkundler gegenwärtig ebenfalls "die Frage nach möglicherweise rassistischen, sexistischen oder anderweitig negativ empfundenen deutschen Namen", erläutert Hüppop. Das sei jedoch komplexer als es zunächst aussehe. So sei der Begriff "Kaffer" zwar in Südafrika verboten, gelte in Sri Lanka dagegen nicht als diskriminierend. Zudem geht es in diesem Fall auch um den wissenschaftlichen Namen, "Apus Caffer". Sollte man den dann ebenfalls anpassen, obwohl es ihn seit 200 Jahren gibt?
"

[[freude]]

Gruß und schönes Wochenende!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.