.....also wenn dein Hund Flöhe hatte und Würmer ist das ganz normal, denn Flöhe sind Zwischenwirte von Bandwürmern!
Hunde und Katzen müssen (!!) regelmässig entwurmt werden! Dabei ist der Flohbefall unbedingt zu bekämpfen, da sonst Wiederansteckung!
Wird dir jeder Tierarzt sagen!
Meine freilaufenden Katzen werden grundsätzlich alle 3 Monate entwurmt, es sei denn schon früher, wenn ich was merke! Die Katzen sind Mäusejäger und teilweise fressen sie diese. Mäuse sind zu 90 % verwurmt! Meist mit Bandwürmern.
Du gehst ein großes Risiko ein, wenn du Mittel nimmst, die für Hunde sind. Es ist zwar der gleiche Wirkstoff (z.B. Praziquantel), doch die galenische Zubereitung kann anders sein und auch die Stärke!
Pyrantel hilft nicht (!) bei Bandwürmern, aber bei allem anderen, aber auch nur mehr begrenzt, es gibt Resistenzen.
Bei Febendazol sollte deine Leber gut sein, es ist hier problematisch!
Wurmbefall beim Menschen ist sehr ernst zu nehmen! Es gibt Wurmarten, die in Organe eindringen können, vor allem auch die Augen sind gefährdet! Kann zur Blindheit führen!
Es ist unbedingt ein Arzt zu konsultieren! Einer der sich mit der Materie auskennt, notfalls noch mal bei einem Tierarzt zusätzlich nachfragen!
Hör auf mit Naturmitteln rumzuprobieren, bringt nichts und gefährdet deine Gesundheit massiv!
Wenn du Tiere hast, hast du auch eine Verantwortung! Entwurme deinen Hund und die Katzen regelmässig!
Ich empfehle hier das Produkt *Milbemax* für Katzen bis 8 kg, eine Tablette, unter 4 kg eine halbe Tablette.
Diese sind sehr klein. Wenn die Katze das nicht mag:
Zerdrücke die Tablette mit einem Messergriff (Mörser) und mische dieses Pulver dann mit einer Vitaminpaste, in eine kleine 5 ml Spritze (natürlich OHNE Nadel!) und gib das der Katze seitlich ins Maul, hinter dem Eckzahn.
So mache ich es schon jahrelang!
Nochmal: Deine Gesundheit ist sehr gefährdet! Nimm es nicht leicht!
Und sollte ein Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) dabei sein, ja dann kannst du dir gratulieren! Kannst dann nur hoffen, dass sich bald ein Spender für eine Leber findet!
Also nochmal: Finger weg von obskuren Mitteln! Hier hilft wirklich nur die vielgescholtene Pharmazie! Massiv dagegen angehen, deine Tiere mitbehandeln, Flöhe bekämpfen, auch deren Schlafplätze usw.
Otto
--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi