Ja, so schnell wie möglich ermitteln lassen (ed)
Hallo Samson,
tut mir leid, dass ich das erst so spät sehe: Denke, es ist die richtige Idee Anzeige zu erstatten.
Das ist ein wenig wie nach einem Einbruch. So zeigst Du an, dass es einen Einbruch gab, auch weil man es gegenüber der Versicherung braucht.
Und vor allem: Wer weiß, was der Täter noch angestellt hat.
Vermutlich besteht nur so die Chance, dass irgendetwas ermittelt wird.
Wenn Zalando auf die zukommt, kannst Du das verwenden.
Du bist natürlich nicht die Verpflichtung eingegangen, und hast nichts getan, womit das Geschäft nachträglich genehmigt wurde. Du hast auch niemanden berechtigt so wie der Täter für Dich zu handeln. Zwischen Zalando und Dir gibt es kein Schuldverhältnis. Das erklärt Dir jeder Anwalt (der höchstens fragt, was Dir Deine Zeit wert ist, denn sich wehren kostet leider Zeit. Hatte mal hier selbst einen Fall geschildert, wo jemand unter Verwendung eines Details meiner Firma eine Rechnung legte - der hat seinen Partner behumpst. Hatte viel Mühe jeden Anschein eines Makels, den ich nicht verursacht habe, von mir zu wenden. Die Polizei war sehr dankbar, dass es schnell eine Warnung gab. Und die große Messe, die involviert war - dafür war die falsche Rechnung aufgerufen - hat das dann auch kundgetan.).
Tut mir sehr leid, das sind die Dinge, die niemand braucht. Aber Du musst nicht zahlen und wenn man abbuchte, muss man Dir das Geld zurück geben.
Nehme an, die sind insgesamt kulant und viel gewohnt.
Viel Erfolg und viele freundliche Grüße
azur
PS: Anzeigen direkt an die Herrin des Verfahrens, die Staatsanwaltschaft. Da bekommt man wenigstens eine aussagenkräftige Einstellung. Und die wimmelt nicht ab. Erhöht insgesamt die Aufklärungschance.
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.