Apple und die Automobilbranche – eine vorsichtige Prognose
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 15.02.2015, 02:18
Derzeit kursiert das Gerücht, Apple würde demnächst ein Auto mit elektrischem Antrieb bauen. Die Links erspare ich mir.
Meine Behauptung ist: Apple wird kein Auto bauen.
Apple reagiert auf die Unbeholfenheit der traditionellen Autohersteller, die nicht in der Lage sind, eine dem Zeitgeist entsprechende Funktionalität dem Fahrer (Anwender) zur Verfügung zu stellen. Kann man zwischen den Zeilen sehr gut hier nachlesen:
http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-veroeffentlicht-thesenpapier-zu-connected-...
Klartext: Die Autohersteller laufen der Musik hinterher und haben kein übergreifendes Konzept parat, dem Käufer eines PKW (egal welche Klasse) eine langfristige Perspektive zu bieten, was die mittlerweile in der Zielgruppe relevanten Bereiche Entertainment, Kommunikation und Navigation betrifft. Ein 20jähriger Kunde interessiert sich nicht für die Lordosenverstellung und Rückenmassage im Sitz, er will nahtlos sein iPhone (oder was auch immer) im Auto wie gewohnt bedienen – ohne hierbei eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. (Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, die sind einfach so, die 20jährigen)
Apple wird folgendes machen:
Entsprechend dem AppStore wird es einen "MobileStore" geben (Name fiktiv), der dem Besitzer eines PKWs oder dem Nutzer eines PKW im CarSharing (andere Mietmodelle inklusive) die schnelle Personalisierung seines "Fahrerlebnisses" ermöglicht.
Er steigt um auf ein anderes Fahrzeug, gibt seine Apple-ID ein und innerhalb von Minuten sind die persönlichen Vorlieben, das Entertainment und dem Fahrprofil entsprechende Settings im Wagen implementiert.
Daran arbeiten die gerade bei Apple. Es ist die logische Fortsetzung des CarPlay Konzepts und Verquickung mit dem AppStore Konzept. Ein riesiger Markt. In jeder Hinsicht. Dazu passt auch die aktuell stattfindende Erweiterung der Apple Serverfarm, die jegliche Bewegung der Mobilisten akribisch aufzeichnen kann.
1984 war gestern.
--
.zip