Immobilie oder 25/25/25/25
Hi,
Immobilien - Eigennutzung:
1) eigenes Umfeld (Familie, Nachwuchs?, Freunde, Beruf, ...) abwägen
2) Zukunftsperspektiven prüfen (nochmal Beruf, demographische Katastrophe, Infrastruktur, ...)
3) spielt Selbstversorgung eine Rolle?
Ich habe bspw. vor 2 Jahren angefangen, ein etwas abseits gelegenes Haus mit großem Grundstück (2750 m²) und keinem direkten Nachbarn zu finanzieren, aber selbst null Dunst vom Gartenanbau. War mehr für den Hund, die Kinder, einen späteren Anbau, usw. usf. gedacht. Nun ist die Frau und ich sitz' allein drin. Zum Glück ist das von den Kosten alles noch überschau- und tragbar und ich wohne insgesamt relativ günstig, wenn ich das mit den hiesigen Mieten und Ausstattungen vergleiche (für Kleinstadtverhältnisse im Osten außerordentlich irre). Aber das Problem ist klar: zuviel Grundstück in einer Nachbarschaft, in der mich jetzt eigtl. nichts mehr hält - zwei Orte weiter sieht es schon wieder anders aus. Das Leben lässt sich halt nicht durchplanen.
oder: Immobilien - Vermietung:
Hier würde ich die mietrechtlichen Aufwände insb. bzgl. Bauauflagen (Dämmmüll, erneuerbare Energien, blablub) usw. abwägen und dabei ganz klar den sichersten Kundenbereich festlegen, was hier im Osten wohl zahlungssichere Sozialhilfeempfänger wären und auch die Erneuerungen von Altbauten samt horrenden Mieten erklärt, die sich hier kein Normalbürger leisten kann. Von den bürgerlichen Familien würde ich sowieso Abstand nehmen, da sich dort schnell mal von heut auf morgen der gehörnte Ehemann samt Gebäude in die Luft sprengen könnte.
ansonsten:
Aktien:
Als Einsteiger bieten sich Indexfonds an, die wohl dank Draghis "toller" Strategie noch weiter steigen dürften.
Staatsanleihen:
Ich weiß nicht, ob es da auch Indexfonds gibt, aber solange die europ. Solidarität alternativlos bleibt, lohnt sich hier sicher noch ein Einstieg.
Rohstoffe:
Hier würde ich mal auf Phosphor schauen.
Cash:
Um das zyprische Risiko noch etwas einzudämmen, würde ich noch 25 % in Cash oder Silber/Gold/Platin/whatever halten. Man kann ja auch anfangen, sich so ne Münzsammlung anzulegen - es flattert ja aller Jubeljahre so ein Brief ins Haus.
Gruß!â„¢
--
Gruß!™
Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.
BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4