Baltic Dry - Muss zurück rudern

XERXES @, Mittwoch, 11.02.2015, 11:54 vor 3956 Tagen 2807 Views

Habe gestern ein längeres Gespräch mit Harper Petersen (HARPEX) geführt.

Es ist offensichtlich so, dass der größte Teil des Baltic-Rückgang auf riesige Überkapazitäten zurück zu führen ist - wie mir im anderen Thread erwidert wurde.

Vor allem in Fernost werden Frachter wie am Fliessband gebaut und die Abwrackzahlen schiessen in die Höhe - Puts auf Stahlschrott?

Was den Containermarkt angeht, so ist man dort verhalten optimistisch. Tatsächlich blieb z.B. der übliche Preisrückgang der Frachtraten vor dem chinesischen Neujahrsfest aus.

Wir werden sehen........

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“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Gleichzeitig brechen Chinas Kohle-Importe um 40% ein

CalBaer @, Mittwoch, 11.02.2015, 17:41 vor 3955 Tagen @ XERXES 3112 Views

For example, coal imports dropped nearly 40 percent to 16.78 million tonnes, down from December's 27.22 million tonnes, and China also appeared to cut back on its strategic stocking of crude oil imports, which slid by 7.9 percent in volume terms.

http://www.reuters.com/article/2015/02/08/us-china-economy-trade-idUSKBN0LC01D20150208

China macht die Haelfte des weltweiten Kohlebedarfs aus.

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