Hi Leute ...

Franky @, Montag, 09.02.2015, 10:27 vor 3654 Tagen 3750 Views

Cheffe hat mir auf meinen Antrag hin Zugang gewährt zum wohl besten deutschsprachigen Forum im Internet, nachdem ich seit gefühlten 15 Jahren fleißiger Mitleser bin. Ich bin 48 Jahre alt und lebe im Südwesten der Republik.

Schreiben war bislang nicht so meine Sache, was wohl auch viel mit Feigheit zu tun hat. Ihr wisst ja, Big Brother sieht und hört alles und vergisst nichts. Das bereitet mir grundsätzlich Sorgen, weil alles, was ich heute schreibe, später einmal gegen mich verwendet werden kann. Im Moment stellt das noch kein Problem dar, weil wir ja in einer gelenkten Demokratie leben, wo sich 1949 zwei Parteien mit fast identischem Parteiprogramm alle paar Jahre im "Regieren" den Stab übergeben und jede neue Partei, die sich am Himmel abzeichnet, sogleich als systematische Bedrohung vom staatseigenen Immunsystem bekämpft wird.

Wie schnell ein System allerdings kippen kann, wenn das von oben so gewollt ist, haben wir aktuell in der Ukraine gesehen, wo der vom Volk gewählte Staatschef von einem Tag auf den anderen in einer Nacht- und Nebelaktion seine noble Herberge verlassen und ins Ausland fliehen musste. Heute landen Kritiker in der Ukraine schon mal in der Mülltonne oder im Krankenhaus, wenn nicht gar auf dem Friedhof.

In den letzten Monaten habe ich hart daran gearbeitet, die Welt nicht mehr nur digital zu sehen, also in Gut und Böse einzuteilen, sondern die vielen unterschiedlichen Grautöne im Farbspektrum zwischen Weiß und Schwarz herauszuarbeiten. Auf einmal wird dann alles relativ. Eine schöne Erfahrung, die ich grundsätzlich jedem empfehle.

Wenn man vom digitalen Denkmuster wegkommt, wird das Leben angenehmer und man fängt wieder an, die kleinen Dinge zu schätzen. Auch sieht man nicht mehr alles so verbissen.

Die Elite in den USA strebt ja bekanntlich seit geraumer Zeit eine neue Weltordnung unter eigener Führung an, weil sie der Meinung ist, dass dies das beste für die Menschheit sei. Diese Weltordnung ist bereits weit fortgeschritten, stößt aber derzeit auf Widerstand. Wenn man sich die Entwicklung der USA und der von ihnen (noch) kontrollierten EU seit Ende des Zweiten Weltkrieges anschaut, muss man eingestehen, dass sich die USA und Westeuropa am besten entwickelt haben. Es wurde dafür gesorgt, dass es der Mehrheit der Menschen gut geht. Aber es wurde auch an die Umwelt gedacht. Nirgendwo sonst sind die Standards so hoch wie hier. Es macht einfach mehr Spaß, im Sommer entlang der Mosel Fahrrand zu fahren, als an irgendeinem Güllefluss in Smoky China. Der Traum der Elite in den USA und Europa auf eine Weltgemeinschaft unter US/EU-Führung ist demnach legitim.

Die Elite in Russland hingegen sieht das ganz anders. Sie strebt eine multipolare Welt an, weil sie der Meinung ist, dass ein Monopol grundsätzlich die schlechteste Alternative für ein dauerhaftes friedliches Zusammenleben ist. Des Weiteren sind sie der Meinung, dass eine multipolare Welt, in der Wettbewerb unter den Kontrahenten herrscht, stets für Fortschritt und Wohlstand sorgt, während das Monopol früher oder später seine Alleinstellung dazu nutzt, nach Gutdünken die einen zu bevorzugen und andere zu benachteiligen. Russland geht davon aus, in einer monopolaren Welt der US/EU-Eliten als Verlierer dazustehen. Nach dem Fall der Mauer hat sich diese Annahme in der Realität als wahr erwiesen. Der Traum der Elite in Russland auf eine multipolare Welt ist demnach legitim.

Das soll soweit mein Einstandspost sein. Message: Nicht alles so verbissen sehen und sich stets in die Gedankenwelt seines Gegenübers hineinversetzen. Wer sein Gegenüber bzw. seinen Gegner versteht oder versucht zu verstehen, ist meist im Vorteil [[zwinker]]

Ach ja, noch was:
NIE WIEDER KRIEG IN EUROPA!

Mein süßer 3-jähriger Bub hat ein Recht darauf, in einer intakten Welt aufzuwachsen, genau wie alle anderen Kinder. Er will spielen und Spaß haben und nicht irgendwo unter der Erde zitternd in einem Bunker sitzen.

Ich appelliere daher an alle Hitzköpfe diesseits und jenseits des Atlantiks und an die Russen: Lasst das Zähnefletschen und vertragt Euch! Ihr wollt doch die geistige Elite sein ... dann verhaltet Euch auch so. Denkt an Eure Kinder, Enkel und Urenkel. Herrn Putin empfehle ich ein altes Sprichwort: Der Klügere gibt nach! Ich erwarte am Mittwoch gute Ergebnisse, damit endlich wieder Ruhe ist im Karton.


Franky

--
Es geht immer weiter, auch wenn´s scheinbar nicht mehr weiter geht!

Tolles Posting, gute Analyse, willkommen! (oT)

Oberbayer @, Montag, 09.02.2015, 10:32 vor 3654 Tagen @ Franky 2127 Views

- kein Text -

Herzlich willkommen

stocksorcerer @, Montag, 09.02.2015, 14:11 vor 3654 Tagen @ Franky 2153 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 09.02.2015, 14:26

"Der Klügere gibt nach" ist ein hinkendes Sprichwort. Nachgeben heißt nämlich gegenüber halbstarken Vollidioten, dass aus eben diesen die Platzhirsche werden, wogegen die Nachgebenden in der Folgezeit im schlimmsten Fall die Prügelknaben werden. Geht schon bei jedem Hund los. Der bellt, wenn der Briefträger kommt. Jedes Mal. Warum? Weil er aus Erfahrung weiß, dass er gewinnt. Der Briefträger geht jedes Mal weg ohne zu bellen. Hund siegt.
---> Briefträger = Weichei.

Putin ist mit Sicherheit der Klügere. Er geht dem Gegner nicht in die Falle, sondern wartet vorsichtig und geduldig darauf, dass der Gegner sich mit seinen Fallen selbst zerlegt. Amerika ist da auf einem guten Weg. Spätestens seit 9/11 geht die Rechnung des gütigen Hegemons im Westen nicht mehr auf. Ansonsten war das eh noch nie so. Im Iran wissen die Menschen schon seit langer, langer Zeit ein Lied davon zu singen, wie viel es mit Amerikas angeblichen Demokratisierungen in der Welt auf sich hat. Aber eben dieses Element, dass unter den langjährigen Verbündeten im günstigsten Fall vermehrt Zweifel aufkommen, das ist gefährlich. Das Bündnis überdehnt sich, weil es sich nach den Gründungsdefinitionen des Bündnisses einfach selbst nicht mehr versteht. NATO = North Atlantic Treaty Organization. Jeder weiß, dass Amerika da federführend ist. Der Boss.

Liegt Afghanistan am Nord-Atlantik? Oder der Irak?

"NATO’s essential purpose is to safeguard the freedom and security of its members through political and military means..."

steht auf deren Internet-Präsenz.

Freiheit und Sicherheit klingt für mich defensiv. Oder meinen die damit, sich die FREIHEIT herausnehmen zu können, in SICHERHEIT alles zu stehlen, was sie haben wollen? Und alle Mitglieder des Bündnisses geben dafür Rückendeckung? Das ist nämlich genau das, was spätestens seit 9/11 passiert.

Gutmütiger Hegemon? Pustekuchen. Für Demokratie und eine freie Welt?
In Sachen "Demokratie" höre ich aus den Gräbern "Mossadegh" und "Allende" stöhnen. In Sachen freie Welt fluche ich: So, wie TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) hinterrücks "übersetzt" in unserer europäischen Wahrnehmung als "Freihandelsabkommen" durch die Medien geistert, obwohl es uns allen ganz massiv Freiheiten nimmt?

Natürlich ist all das legitim, solange man am Drücker ist und es funktioniert. Ethisch ist da nichts mehr. Und von Legalität wollen wir auch mal besser nicht reden. Jemand, der die Welt führen will, muss sich auch einer Gerichtsbarkeit stellen. Auch da Pustekuchen. "Legitimität" ist ein politischer Blendbegriff. Wenn Amerika baden geht, ist es mit der Legitimität zum Teufel. Ich wünsch mir das, weil ich das staatliche Amerika nur noch als Dieb, Mörder, Zersetzer und Erpresser wahrnehme.

In Sachen "Meinungsäußerung" hast Du natürlich nicht ganz Unrecht. All das, was wir heute sagen, kann morgen gegen uns verwendet werden. Und das wird es auch, wenn wir nicht fleißig sind und durch zu viel Untätigkeit den Kampf verlieren. Aber wenn wir den Kampf verlieren, ist es um unsere Freiheit ohnehin noch schlechter bestellt, als das jetzt schon der Fall ist.

Also kämpfen wir besser für eine Welt ohne einseitige Handelsbeschränkungen, für eine Welt, in der die staatliche Legislative nicht zugunsten von Konzernen ausgehebelt werden kann, für ein eigenständiges und sich selbst begreifendes multipolares Europa mit vielen Hauptstädten, mit vielen Ländern, die in Partnerschaft und nicht in gemeinsamer, intransparenter Knechtschaft aus Brüssel leben.

So gesehen: Herzlich Willkommen und schreibe bitte gerne und viel, damit Dein dreijähriger Bub und meine neunjährige Tochter noch eine halbwegs schöne Welt erben, in der man noch ordentlich Freude haben kann. ;)

Gruß
stocksorcerer

Thanks, werd's versuchen :-)

Franky @, Montag, 09.02.2015, 16:59 vor 3654 Tagen @ stocksorcerer 1918 Views

So gesehen: Herzlich Willkommen und schreibe bitte gerne und viel, damit
Dein dreijähriger Bub und meine neunjährige Tochter noch eine halbwegs
schöne Welt erben, in der man noch ordentlich Freude haben kann. ;)

Gruß
stocksorcerer

--
Es geht immer weiter, auch wenn´s scheinbar nicht mehr weiter geht!

Wieviel Machthaber lenkten mit dem Säbelrasseln ein, weil man sie

Leser23 @, Montag, 09.02.2015, 19:39 vor 3654 Tagen @ Franky 1866 Views

darum gebeten hat?

Ein Appell an die Vernunft ist zwar schön zu lesen, aber leider zwecklos.

Mit zwecklos Dingen sollte man sich generell garnicht beschäftigen, denn die Zeit dafür geht für wertvolle Dinge verloren....

Mächtige sind nur damit zu beeindrucken, indem man ein Druckmittel findet.

BEDAUERLICHERWEISE HABEN WIR KEINE!

--
Mahatma Gandhi:
"Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat."

Wie viele Kriege hätten verhindert werden können, wenn einer nachgegeben hätte? (oT)

Franky @, Dienstag, 10.02.2015, 09:22 vor 3653 Tagen @ Leser23 1540 Views

- kein Text -

--
Es geht immer weiter, auch wenn´s scheinbar nicht mehr weiter geht!

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.