Off Topic: Gleich zwei neue Städtebausimulationen rücken an. Kann das Sim-City-Trauma überwunden werden?

Bernadette_Lauert, Samstag, 31.01.2015, 22:20 vor 3964 Tagen 4984 Views

bearbeitet von Bernadette_Lauert, Samstag, 31.01.2015, 22:55

Liebe Gelbforisten,
nachdem hier auch viele PC-Themen angesprochen werden und Simulations- sowie Strategiespiele sicher auch den einen oder anderen begeistern und da es sich ja auch um Wirtschaftssimulationen handelt und das Thema daher doch nicht soooo Off-Topic ist...

Und so begab es sich, dass nach der großen Sim-City-Enttäuschung im März 2013 die Städtebausimulationsbegeisterung einen Dämpfer erhielt. Der Online-Zwang bei unerreichbaren Servern zum Start war nervig. Aber vor allem diese winzigen Maps für Städtebau haben für das eine oder andere Sche**estürmchen gesorgt.

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Wir wollen riesige Städte errichten, wie beim Klassiker. Dieses Mapgefrickel mit immer rechteckigen Städten, weil die Map-Grenzen schnell erreicht waren, nervte. Die Idee, mehrere Städte zu bürgermeisterisieren und hin und herzuschalten nervte. Das Konzept nervte. Einige findens toll. Aber jeder Sim-City-Spieler weiß, warum das lustig ist:

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Meine Städte müssen riesig sein; meine virtuellen Einwohner glücklich und in Arbeit. Und gegen Ghettoisierung und Straßenkriminalität gehe ich mit harter Hand vor. Ich mag meine Sims. Aber ab uns zu wird doch der Gozilla herbeigerufen, weil´s ohne Trouble langweilig wird (den alten Spielstand in der Hinterhand).

Explodierende Tankstellen sind manchmal einfach nicht genug...

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Und so begab es sich, dass die Mechanismen der Marktwirtschaft recht bald gleich zwei neue Städtebausimulationen in die Regale spülen werden. Nicht von Maxis. Der erste hat schon Stadtsimulationserfahrung; der zweite kommt aus der Verkehrssimulationsecke.
Beide bieten die Möglichkeit Millionenmetropolen zu simulieren:

I. Cities XXL erscheint auf Steam am 5. Februar und im regulären Handel (Amazon) am 13. Februar.

Hier ein Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=kW7wuz7A_N8

Für Cities XXL muss ich zwar nur noch fünf mal schlafen und dann ist es da. Aber im Direktvergleich zu SimCity wurde bei Cities XL, dem Vorgänger, weitaus weniger durchsimuliert. Zwar wird Cities XXL mit einer neuen Engine versehen, angeblich unabhängig von der Skalierung und Komplexität der Darstellung konstante FPS auf den Bildschirm zaubert. Aber in Foren wird auch der Verdacht geäußert, das sei alles mehr so ein hochgepatchtes Cities XL.


II. Cities Skylines
erscheint zu einem nicht näher genannten Releasetermin im ersten Quartal 2015.

Hier eine Spielspiel-Analyse: https://www.youtube.com/watch?v=CSdnrwkPH4o

Colossal Order und Paradox Interactive, als Entwickler und Publisher haben sich mit der Verkehrssimulation "Cities in Motion" einen guten Namen gemacht. Es werden insgesamt wohl mehr Aspekte durchsimuliert. Bis auf einen einzelnen Bürger runterskaliert, mit Wohnsitz, Alter, Arbeitsstätte, Familie, Name etc. Außerdem hat oder entwickelt jeder Bürger eigene Interessen und Hobbys. Und das Verkehrssimulations-Know-How der Cities-in-Motion-Macher ist hier sicher auch nicht zu unterschätzen, denke ich. Auch Staudämme können bei physikalisch offenbar supi berechnetem Wasserverhalten gebaut werden, um eine Stadt mit Strom zu versorgen oder auch mal zu überschwemmen, wenn etwas schief geht. Viele neue Aspekte.

Je realitätsnäher, desto besser, würde ich bei Simulationen mal behaupten.

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Auf Cities Skylines freu ich mich noch etwas mehr.

Fragen:
1. Spielt hier auch jemand Städtebausimulationen?
2. Hattet ihr auch ein Sim-City-Trauma?
3. Cities XXL oder Cities Skylines - wovon erhofft ihr Euch mehr und warum?

Gruß, Bernadette

Gegen Trauma hilft Goat Simulator

azur @, Sonntag, 01.02.2015, 02:19 vor 3964 Tagen @ Bernadette_Lauert 3193 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.02.2015, 02:37

Hallo Bernadette,

tut mir leid, ich bin bei soetwas immer nur mit der Frage beschäftigt, woher andere die Zeit hernehmen - die betroffenen nahen Verwandten machen nebenbei Examen usw. - doll (aber die haben auch keene Kleenen).

Jedenfalls wurde mir der Goat Simulator vorgeführt (wie auch andere Spiele). Habe mich doch sehr amüsiert (man weeß nich mal durchweg warum!).

Kennst Du das? Wenn nicht, dann viel Vergnügen.

Viele freundliche Grüße

azur


Edit: die Giraffenziege ist besonders komisch

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.

Den Goat-Simulator hab ich auch - Trash pur. Warum der Spaß macht - und das macht er - kann ich auch nicht sagen :)) (oT)

Bernadette_Lauert, Sonntag, 01.02.2015, 10:28 vor 3964 Tagen @ azur 2522 Views

- kein Text -

Nur Online? Kosten? Rechner?

Olivia @, Sonntag, 01.02.2015, 07:03 vor 3964 Tagen @ Bernadette_Lauert 3092 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.02.2015, 07:07


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Wir wollen riesige Städte errichten, wie beim Klassiker. Dieses
Mapgefrickel mit immer rechteckigen Städten, weil die Map-Grenzen schnell
erreicht waren, nervte. Die Idee, mehrere Städte zu bürgermeisterisieren
und hin und herzuschalten nervte. Das Konzept nervte. Einige findens toll.
Aber jeder Sim-City-Spieler weiß, warum das lustig ist:

-------------------------------------

Interessant!
Ich bin überhaupt kein Spieler (bißchen Mahjong, Schach, Solitär ausgenommen).
Mene Nichte hat während ihres Examens so ein "Bauernhof-Spiel" gespielt und alle genervt.

Die City-Spiele würde ich mir gerne anschauen!
Was für einen Rechner benötigt man? Ist ein Spieler PC oder Spieler NB erforderlich? Falls ja, dann stelle ich das zurück.

Was für Möglichkeiten bieten die Spiele? Diese Riesenstädte sind extrem menschenfeindlich. Ich würde also versuchen wollen, sie nicht wie einen Kerker alle nur "hoch" zu bauen, sondern eine gestaffelte Häuserlandschaft mit Grünflächen, Anbaumöglichkeiten für Nahrungsmittel, Gärten und Bächen auf den "gestaffelten" Dachflächen unterzubringen. Vermutlich muß man auch Gärten und "Anbaumöglichkeiten" für Nahrungsmittel in die Gebäude hineinholen. U.A. Aquaponik und evtl. Permakultur. Außerdem gibt es wunderbare Materialien aus Ton und Lehm, als Wandheizungen und auch zur Kühlung. Das Material kann das Raumklima in diesen großen "Monsterhäusern" natürlicher machen. Es gibt sehr interessante, alte Lehm-Hochhaus-Siedlungen in Afrika, wo man sogar eine natürliche Klimatisierung studieren könnte.

Ist so etwas möglich?

Könntest du etwas mehr über die Spiele erzählen?

Ich bin allerdings seit etlicher Zeit dabei, meinen gesamten Kostenblock zu reduzieren und zu reduzieren und zu reduzieren. Wenn das Ganze also sehr ins Geld gehen sollte, dann lasse ich die Finger davon.

Danke jedenfalls für die Anregung.

--
For entertainment purposes only.

Grüne Wuselstädte und die Sachzwänge der Infrastruktur

Bernadette_Lauert, Sonntag, 01.02.2015, 11:14 vor 3964 Tagen @ Olivia 2856 Views

bearbeitet von Bernadette_Lauert, Sonntag, 01.02.2015, 11:28

Interessant!
Ich bin überhaupt kein Spieler (bißchen Mahjong, Schach, Solitär
ausgenommen).
Mene Nichte hat während ihres Examens so ein "Bauernhof-Spiel" gespielt
und alle genervt.

Also Farmville etc. finde ich auch nervig. "Huch! Jetzt sind mit die Erdbeeren eingegangen!"

Die City-Spiele würde ich mir gerne anschauen!

Auf Youtube finden sich viele Spielspiel-Analysen, die einen Blick ins Spielgeschehen ermöglichen. Für City Skylines hatte ich einen verlinkt.

Was für einen Rechner benötigt man? Ist ein Spieler PC oder Spieler NB
erforderlich? Falls ja, dann stelle ich das zurück.

Da braucht´s schon einen Rechner, der gut rechnen kann. Hier die Systemvoraussetzungen für Sim-City: http://www.simcity.com/de_DE/system-requirements
Freilich kann man die Grafikleistung runterdrehen und versuchen seinen Frieden mit gelegentlichen Ruckelsequenzen machen, aber ein Gamer-Rechner muss schon her.

Was für Möglichkeiten bieten die Spiele? Diese Riesenstädte sind extrem
menschenfeindlich. Ich würde also versuchen wollen, sie nicht wie einen
Kerker alle nur "hoch" zu bauen, sondern eine gestaffelte Häuserlandschaft
mit Grünflächen, Anbaumöglichkeiten für Nahrungsmittel, Gärten und
Bächen auf den "gestaffelten" Dachflächen unterzubringen. Vermutlich muß
man auch Gärten und "Anbaumöglichkeiten" für Nahrungsmittel in die
Gebäude hineinholen. U.A. Aquaponik und evtl. Permakultur. Außerdem gibt
es wunderbare Materialien aus Ton und Lehm, als Wandheizungen und auch zur
Kühlung. Das Material kann das Raumklima in diesen großen
"Monsterhäusern" natürlicher machen. Es gibt sehr interessante, alte
Lehm-Hochhaus-Siedlungen in Afrika, wo man sogar eine natürliche
Klimatisierung studieren könnte.
Ist so etwas möglich?
Könntest du etwas mehr über die Spiele erzählen?

Also in Städtebausimulationen weist man in der Regel nur so etwas wie Baugebiete aus: Industriegebiet hier, Wohnviertel dort, Gewerbepark hier. Bauen tun die Bürger dann selber. Häuser, Industrie und Gewerbe.
Und dann gilt es die Infrastruktur zu organisieren, damit die Sims glücklich sind. Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Stromversorgung, Feuerwehr, Polizei, Bildung etc.
Nur solche städtischen Gebäude, die die Stadt benötigt, gibt man selbst in Auftrag, in verschiedenen Ausbaustufen und immer so in die Infrastruktur eingebunden, dass die Versorgung hergestellt wird. Beispielsweise kann man sich überlegen einen gut erreichbaren Stadtkern zu machen und dort große Krankenhaus, Polizei, Feuerwehr etc reinzubauen. Bei mir führen Autobahnen meist mitten in den Stadtkern. AUTOBAHN!
Bei diesen Riesenstädten mit Tendenz zur Kriminalität und Ghettoisierung bei vielen Arbeitslosen und geringer Bildung wird das aber nicht reichen... Es ist ein ewiges Optimieren, Verkehrsanbindungen verbessern, etc.
Der Umweltaspekt, den Du anstrebst ist schon integraler Bestandteil der Spiele, denn Du entscheidest, welchen Weg die Stadt insgesamt einschlägt. Öko-Städte sind machber. Allerdings gibt es da immer auch Sachzwänge zu managern: Bestimmte Ressourcen müssen abgebaut und weiterverarbeitet werden; Industrie bedeutet Arbeitsplätze für die weniger gebildeten, während gebildetere Sims in Kraftwerken, bestimmten Gewerben oder Forschungseinrichtungen arbeiten. Bei Sim City ist mir beispielsweise ein Atomkraftwerk hochgegangen, weil ich als Stadt zu wenig bezahlt habe und keine Ingenieure mehr verfügbar waren, weil die in der freien Wirtschaft mehr verdienten... solche Sachen. (Oder war das bei Tropico 5?)
Für ökologisch ausgeglichene Städte mit wenig Umweltbelastung muss also (da bestimmte Industrien oder Rohstoffe oder Verkehrsknotenpunkte mit Staugefahr im Berufsverkehr braucht sowie bestimmte Rohstoffe) auf Windrichtungen, Umweltverschmutzungsgrade geachtet werden.
Das witzige ist, dass sich durch die Simulation die üblichen probleme ergeben, die aus dem echten leben bekannt sind. Alle fahren etwas zur selben Zeit in die Arbeit und wieder heim, was zu Staus führen kann. Außerdem hat nicht jeder Sim ein Auto und ist daher ein BUSFAHRER oder Bahnfahrer oder so oder muss gar eine Fähre nehmen.
Der Umweltverschmutzung entgegen wirkt man mit Recycling-Zentren, und teureren Müllverbrennungsanlagen mit Spezialfiltern, städtischen Umweltauflagen usw.
Am Anfang startet man aber aus Kostengründen mit einer schnöden, stinkenden Müllhalde, die das Grundwasser verseucht... Und vieles mehr. Großprojekte wie Raumfahrtprogramme, die ewig viele Ressourcen verschlingen etc. Bei Cities Skylines finde ich das mit den Staudämmen zur Stromversorgung spannend - ich weiß jetzt schon, dass ich da Spaß am Staudammsprengen haben werde [[freude]]

Ich bin allerdings seit etlicher Zeit dabei, meinen gesamten Kostenblock
zu reduzieren und zu reduzieren und zu reduzieren. Wenn das Ganze also sehr
ins Geld gehen sollte, dann lasse ich die Finger davon.

Also Cities XXL kostet für Vorbesteller bei Steam nur 30 Euro. Monatliche Gebühren gibt es nicht. Nur später ein paar DLCs (Erweiterungen) für wenig Geld.
Diese Wuselstädte können ewig beschäftigen ohne dass es langweilig wird. Es ist eine ewige Optimierungsarbeit. Staus wegbekommen, Steuern so regeln, dass die Bürger nicht unzufrieden werden, aber die Stadt weiterentwickelt werden kann. Da wird die Spielzeit in Stunden problemlos dreistellig. Die Spielekosten sind daher wirklich vernachlässigbar.

Danke jedenfalls für die Anregung.

Gerne! Ich könnte mir vorstellen, dass vor dem Hintergrund des hier verbreiteten politischen Interesses auch Tropico 5 für einige spannend sein dürfte. Das ist sozusagen eine Diktatorensimultaion als Aufbauspiel.
Hier der Releasetrailer: https://www.youtube.com/watch?v=AaWDZ2xGv64 (lol) und https://www.youtube.com/watch?v=FbxwlkfJADs (Einblick in die Spielewelt)

Das mit dem Zeitfaktor ist so eine Sache, die ich gut kenne. Aber ich verbringe meine eben lieber kreativ, als mit Klaus Kleber und dann den Tatort anzuschauen. Einige Simulationen kann man auch online mit anderen Spielern gemeinsam spielen. Beim letzten Sim City war das ein zentraler Bestandteil des Konzeptes. War aber doof gemacht.

Gruß, Bernadette

Sim City?

Rybezahl, Sonntag, 01.02.2015, 13:40 vor 3964 Tagen @ Bernadette_Lauert 2634 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.02.2015, 13:44

Gute Simulationen:

3. Cities in Motion
2. A-Train 9

Aber das Beste vom Besten - *Trommelwirbel* -:

1. Legend of Grimrock. [[zwinker]]
Man kann sogar eigene Dungeons basteln!

Danke für die Tipps

Bernadette_Lauert, Sonntag, 01.02.2015, 14:31 vor 3964 Tagen @ Rybezahl 2388 Views

Gute Simulationen:

3. Cities in Motion

Hab ich. Mag ich. Von denen ist das Cities Skylines, für das ich mich hier so begeistert habe.

2. A-Train 9

Hab´s gegurgelt. Guckt interessant aus. Vielleicht für meinen Geschmack ein bisschen bahnlastig (?)

Aber das Beste vom Besten - *Trommelwirbel* -:

1. Legend of Grimrock. [[zwinker]]
Man kann sogar eigene Dungeons basteln!

Hab mir ein paar Screenshots angeschaut. Das Mittelalter-Setting und das Prinzip schauen höchst interessant aus. Das muss wohl auch her. [[top]]
Ich höre beim Zocken immer Tonspuren von Vorträgen, Interviews etc. nebenbei an. Das Spiel muss so nebenher laufen. Ich glaube, das Grimrock-Dingens könnte dafür supi sein! DANKE!

gruß, bernadette

Rätseln

Rybezahl, Sonntag, 01.02.2015, 15:20 vor 3963 Tagen @ Bernadette_Lauert 2371 Views

Hab mir ein paar Screenshots angeschaut. Das Mittelalter-Setting und das
Prinzip schauen höchst interessant aus. Das muss wohl auch her. [[top]]
Ich höre beim Zocken immer Tonspuren von Vorträgen, Interviews etc.
nebenbei an. Das Spiel muss so nebenher laufen. Ich glaube, das
Grimrock-Dingens könnte dafür supi sein! DANKE!

Mh... einige Rätsel könnten deine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Es würde auch viel der Atmosphäre verloren gehen, wenn nebenbei jemand sabbelt.
Am Besten: Nacht, Licht aus, keine Nebengeräusche. [[zwinker]]

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