Off Topic: Gleich zwei neue Städtebausimulationen rücken an. Kann das Sim-City-Trauma überwunden werden?
bearbeitet von Bernadette_Lauert, Samstag, 31.01.2015, 22:55
Liebe Gelbforisten,
nachdem hier auch viele PC-Themen angesprochen werden und Simulations- sowie Strategiespiele sicher auch den einen oder anderen begeistern und da es sich ja auch um Wirtschaftssimulationen handelt und das Thema daher doch nicht soooo Off-Topic ist...
Und so begab es sich, dass nach der großen Sim-City-Enttäuschung im März 2013 die Städtebausimulationsbegeisterung einen Dämpfer erhielt. Der Online-Zwang bei unerreichbaren Servern zum Start war nervig. Aber vor allem diese winzigen Maps für Städtebau haben für das eine oder andere Sche**estürmchen gesorgt.
![[image]](http://rs1img.memecdn.com/scumbag-simcity_o_1178382.jpg)
Wir wollen riesige Städte errichten, wie beim Klassiker. Dieses Mapgefrickel mit immer rechteckigen Städten, weil die Map-Grenzen schnell erreicht waren, nervte. Die Idee, mehrere Städte zu bürgermeisterisieren und hin und herzuschalten nervte. Das Konzept nervte. Einige findens toll. Aber jeder Sim-City-Spieler weiß, warum das lustig ist:
![[image]](http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/511/194/5d8.jpg)
Meine Städte müssen riesig sein; meine virtuellen Einwohner glücklich und in Arbeit. Und gegen Ghettoisierung und Straßenkriminalität gehe ich mit harter Hand vor. Ich mag meine Sims. Aber ab uns zu wird doch der Gozilla herbeigerufen, weil´s ohne Trouble langweilig wird (den alten Spielstand in der Hinterhand).
Explodierende Tankstellen sind manchmal einfach nicht genug...
![[image]](http://i2.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/513/849/8dc.gif)
Und so begab es sich, dass die Mechanismen der Marktwirtschaft recht bald gleich zwei neue Städtebausimulationen in die Regale spülen werden. Nicht von Maxis. Der erste hat schon Stadtsimulationserfahrung; der zweite kommt aus der Verkehrssimulationsecke.
Beide bieten die Möglichkeit Millionenmetropolen zu simulieren:
I. Cities XXL erscheint auf Steam am 5. Februar und im regulären Handel (Amazon) am 13. Februar.
Hier ein Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=kW7wuz7A_N8
Für Cities XXL muss ich zwar nur noch fünf mal schlafen und dann ist es da. Aber im Direktvergleich zu SimCity wurde bei Cities XL, dem Vorgänger, weitaus weniger durchsimuliert. Zwar wird Cities XXL mit einer neuen Engine versehen, angeblich unabhängig von der Skalierung und Komplexität der Darstellung konstante FPS auf den Bildschirm zaubert. Aber in Foren wird auch der Verdacht geäußert, das sei alles mehr so ein hochgepatchtes Cities XL.
II. Cities Skylines erscheint zu einem nicht näher genannten Releasetermin im ersten Quartal 2015.
Hier eine Spielspiel-Analyse: https://www.youtube.com/watch?v=CSdnrwkPH4o
Colossal Order und Paradox Interactive, als Entwickler und Publisher haben sich mit der Verkehrssimulation "Cities in Motion" einen guten Namen gemacht. Es werden insgesamt wohl mehr Aspekte durchsimuliert. Bis auf einen einzelnen Bürger runterskaliert, mit Wohnsitz, Alter, Arbeitsstätte, Familie, Name etc. Außerdem hat oder entwickelt jeder Bürger eigene Interessen und Hobbys. Und das Verkehrssimulations-Know-How der Cities-in-Motion-Macher ist hier sicher auch nicht zu unterschätzen, denke ich. Auch Staudämme können bei physikalisch offenbar supi berechnetem Wasserverhalten gebaut werden, um eine Stadt mit Strom zu versorgen oder auch mal zu überschwemmen, wenn etwas schief geht. Viele neue Aspekte.
Je realitätsnäher, desto besser, würde ich bei Simulationen mal behaupten.
![[image]](http://www.quickmeme.com/img/8c/8c388e05471235cf69d5c001b0773c2d05c79aae590e98381d2129e819e616a0.jpg)
Auf Cities Skylines freu ich mich noch etwas mehr.
Fragen:
1. Spielt hier auch jemand Städtebausimulationen?
2. Hattet ihr auch ein Sim-City-Trauma?
3. Cities XXL oder Cities Skylines - wovon erhofft ihr Euch mehr und warum?
Gruß, Bernadette
![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)