Vielen Dank für alle Antworten
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ganz herzlichen Dank für Antworten, Meinungen und Ratschlägen zu meiner Anfrage.
Wie in einigen Beiträgen angeklungen, ist Diversivizierung generell sinnvoll. Daher auch damals die Investition in 75k CHF (@ DarkStar), die unterm Strich rd. 60% zulegte.
Aufgrund dieser Tatsache und dem ziemlich unklaren künftigen Bild (in meiner Glaskugel), werde ich wohl tatsächlich mit dem Gedanken spielen in eine Immobilie als Anlageobjekt zu investieren – auch wenn ich bisher, gedanklich weit davon entfernt war. Eine kl. Reserve CHF von 5 bis max. 10k werde ich evtl. behalten.
Weitere Investitionen in Währungen erscheinen mir derzeit für mich persönlich wenig sinnvoll. Dänemark zu klein, Schweden politisch seltsam, Norwegen zwar interessant aber zu weit aus meinem persönlichen Überblick (gilt auch für Singapur).
Ich werde mir über mögliche Angebote in meiner Gegend einen Überblick verschaffen und mich mit dem Thema Bausubstanz & Co, welches ja auch nicht ohne ist, befassen.
Kleine Anekdote am Rande:
Ein Vorfahre meines Nachbars besaß Anfang der 20.er einige Häuser. Es plagte in aber so sehr, reih´um Mark für Mark einzusammeln und doch nie den fälligen Betrag zu erhalten, so daß er es schließlich Leid war und die Häuser verkaufte. Was kurz danach geschah ist allg. bekannt! ïŒ Ob er sein Geld anderweitig über die Runden bekam, ist mir leider nicht bekannt.
Vielen Dank für die freundlichen Anregungen und Meinungen.
Beste Grüße
Werner