OT: Fachanwälte gesucht

Leserzuschrift @, Montag, 19.01.2015, 13:40 vor 3978 Tagen 3819 Views

In meinem Bekanntenkreis wird ein wirklich versierter und engagierter Fachanwalt für Kapitalmarktrecht gesucht (der jetzige Anwalt ist anscheinend nicht 1. Wahl!). Es geht um „atypische stille Beteiligung“, die üblichen Probleme mit Insolvenz und weiter zahlbaren Einlagen, das volle Programm also! Gibt es im Gelben Erfahrungen mit diesem Problem? Oder hat jemand einen Rat, wie ein fähiger Anwalt zu finden wäre?
Zusätzlich wird auch noch ein Fachanwalt zur Hilfe gegen die Rechtschutz-Versicherung gesucht, die im obigen Fall die Kostenübernahme abgebrochen hat.

Es wäre schön, wenn das Forum helfen könnte!

Liebe Grüße
Margit

Hätte gerne mehr Infos dazu

Sundevil @, Montag, 19.01.2015, 14:32 vor 3978 Tagen @ Leserzuschrift 2779 Views

Wir überlegen uns, ein solches Geschäftsmodell, aber eben mal erfolgreich, aufzustellen, um Kleinanlegern die Investition in den Agrarbereich zu ermöglichen. Das Risiko ist für den Einzelanleger zu gross, daher möchten wir dieses durch Diversifikation minimieren.

Folglich sind wir daran interessiert, was vertraglich anders oder besser geregelt werden kann.

Strong finger weg

Michael Krause @, Montag, 19.01.2015, 16:26 vor 3978 Tagen @ Sundevil 3177 Views

Ich vermute, es geht um die atypische stille Gesellschaft. Da sind nicht nur die vertraglichen Grundlagen wichtig sondern auch umfassende Aufklärungspflichten, Prospektprüfung zu erfüllen. Auch steuerrechtliche Kenntnisse sind erforderlich. Wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man die Finger davon lassen. Das kann man als Laie nicht selber stricken.

Der Dame oben kann ich nur empfehlen nach der gewählten Beteiligung zu googeln und nachzusehen, ob sich das bereits Geschädigte zusammengeschlossen haben. Das ist oft der Fall. Da kann man sich dann nach den beauftragten Rechtsanwälten erkundigen und auch die Kosten erfragen. Die Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten aus solchen Rechtsstreitigkeiten in der Regel nicht (Einschluss derartiger Risiken ist aber möglich, wenn auch teuer).

Möchte das gern bekräftigen

azur @, Montag, 19.01.2015, 21:55 vor 3978 Tagen @ Michael Krause 1717 Views

Hallo Michael,

auch nach meiner bescheidenen Meinung: So ist's!

Nach meiner bescheidenen Meinung ist es eben kein Wunder, dass man solche Expertise genauer suchen muss. Halbheiten dienen keinem.

Viele Anwälte können sich zwar gut einarbeiten, aber auch Rechtsprofessoren sagen immer gern, dass sie sich in anderen Rechtsgebieten bei weitem nicht genug auskennen. Und gerade bei solchen Spezialdisziplinen, ist das mehr als verständlich.

Viele freundliche Grüße

azur

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.

Zur Genossenschaft hier im DGF mal suchen.. viel Glück! (oT)

Centao @, Montag, 19.01.2015, 22:01 vor 3978 Tagen @ Sundevil 1359 Views

- kein Text -

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.