Israel: Int. Strafgerichtshof hat keine Existenzberechtigung - Die Hauptfinanzierer Japan u. D sollen Finanzierung einstellen
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 18.01.2015, 23:14
Hallo allen,
unter Verweis auf:
http://www.tt.com/politik/weltpolitik/9504816-91/israel-strafgerichtshof-hat-keine-exis...
bringt fefe:
[l] In Israel hat die Regierung offenbar ernsthaft Angst vor dem Internationalen Strafgerichtshof. Palästina hatte dort um Ermittlungen gegen Israel in Sachen Gaza-Massaker gebeten. Und jetzt passiert das hier:
„Wir werden unsere Freunde in Kanada, in Australien und Deutschland auffordern, ihn einfach nicht mehr zu finanzieren“, sagte Lieberman am Sonntag Radio Israel. Der Gerichtshof sei eine politische Institution*. „Es gibt eine ganze Reihe von Staaten, die ebenfalls der Meinung sind, dass es für dieses Gebilde keine Existenzberechtigung gibt.“
Lieberman ist der Außenminister Israels. Sie haben sich rausgesucht, wer am meisten an der Finanzierung des Strafgerichtshofs beteiligt ist, und da ist auf Platz 1 Japan und auf Platz 2 Deutschland. Das sind auch die diplomatischen Ziele Israelis dieser Kampagne jetzt.
Wie krass. Man stelle sich mal vor, ein Straftäter fordert die Auflösung der für ihn zuständigen Gerichtsbarkeit. Der würde doch ausgelacht! Davon ist bisher jedenfalls in dem Fall nichts zu sehen."
Mal sehen, wie hier davon berichtet wird. Von Voten in der Uno gegen Israel wird hierzulande auch gern mal gar nicht berichtet (Aufforderung an Israel seine Atomwaffenfähigkeiten zu erklären)**.
Ah, die Zeit: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/nahostkonflikt-israel-boykott-strafgerichtshof
"Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman hat auf die Ankündigung des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) reagiert, Vorermittlungen wegen des Gazakriegs aufzunehmen. Er forderte Deutschland und andere Staaten auf, die Finanzierung des Gerichtshofs einzustellen.
"Wir werden unsere Freunde in Kanada, in Australien und Deutschland auffordern, ihn einfach nicht mehr zu finanzieren", sagte Lieberman dem Sender Radio Israel. Der Gerichtshof sei eine politische Institution, für die es "keine Existenzberechtigung" gebe.
Lieberman kündigte Gespräche über die Finanzierung mit Japans Ministerpräsident Shinzo Abe an, der sich auf einer Nahost-Reise befindet. Die japanische Regierung ist nach einer Statistik des Gerichtshofs von April 2014 der größte Geldgeber der Institution, Deutschland steht an zweiter Stelle. Am Sonntag werde er zudem mit seinem kanadischen Kollegen John Baird beraten, sagte Lieberman weiter. Ein israelischer Regierungsvertreter sagte der Nachrichtenagentur Reuters, eine entsprechende Bitte sei auch an die Bundesregierung verschickt worden.
Zudem forderte Lieberman, die Autonomiebehörde des als gemäßigt geltenden Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas aufzulösen..."
Starker Tobak. Es scheint, als fallen langsam überall Hemmnisse.
Viele freundliche Grüße
azur
* das war bis eben noch VT.
Es reicht vermutlich zu schauen, gegen wen dort verhandelt wird.
** "Das System lebt und funktioniert
Die Wächterfunktion der Presse in einer offenen Gesellschaft liegt nicht darin, dass jede Meldung eines jeden Blattes immer richtig und politisch absichtslos ist. Wer glaubte denn das? Subjektive Wahrnehmungen und Verzerrungen, auch Lügen und Manipulationen kommen (leider) immer wieder vor. Und natürlich passieren auch Fehler, weil Redakteure nicht genau genug hinschauen.
Kein Medium hat die Wahrheit gepachtet. Diesen Anspruch erheben nur die Zentralorgane autoritärer Staaten, die dann sinnigerweise auch "Prawda" oder ähnlich heißen. Das Ergebnis ist bekannt."
aus: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/terror-in-paris-gibt-es-eine-luegenpresse-der...
Ursprünglich war freimütig beschrieben, dass natürlich manches unter politischer Einflussnahme entstünde.
("Sehr häufig wird mittlerweile argumentiert, deutsche Medien seien für die Verhärtungen zwischen Russland und Europa verantwortlich, sie würden gar bewusst manipulativ berichten. Beachtlich ist, dass durch die Wiederholung solch verschwörerischer Parolen tatsächlich breite Bevölkerungsschichten erreicht werden. ...
Oft sind die Angriffe auf Qualitätsmedien aber auch so geschickt gemacht, dass sie auf den ersten Blick plausibel klingen."
http://blog.tagesschau.de/2014/12/16/wer-angst-saet-will-macht-ausueben/#more-13457 )
PS: Erinnert sei auch an: "Die deutsche Enthaltung habe also trotz guter Absichten das Gegenteil bewirkt: "Sie hat den Frieden zurückgeworfen"
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/besuch-in-berlin-netanjahu-enttaeuscht-von-ka...
Das meinte nicht dieses Abstimmungsergebnis: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=271406
Im vergangene August wollte Liebermann noch Gaza unter UNO-Verwaltung stellen: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=319588
Meinte er damit ohne die Palästinenser-Verwaltung?
Abbas im Oktober:
http://www.rp-online.de/politik/ausland/abbas-palaestinenserstaat-unter-un-aufsicht-gru...
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-abbas-will-gruendung-eines-palaestine...
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-abbas-will-gruendung-eines-palaestine...
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.
![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)
): Gute Nacht! Na dann mach mal!