hallo Apo, hallo Elli,
Die EW-Zählung von oben passt jetzt nicht mehr. Allerdings glaube ich auch, dass dies an der falschen Währung liegt. M.M.n. notiert das Gold zwar in USD, allerdings wird der Markt mittlerweile in Asien gemacht. Den lokalen Investor interessiert kaum die Notierung in USD sondern sein Depotauszug/Handelspreis in Landeswährung. Interessant ist auch der Chart in Yuan. Dort liegt im Jahreschart bei umgerechnet 1325 USD die obere Begrenzung im fallenden Trendkanal.
Interessant bei Kitco überhaupt mal zu sehen, in welchen Währungen wir auf Höchstkurs innerhalb von 365 Tagen liegen. insbesondere in Yuan, Rupien und auch natürlich Schweizer Franken liegen wir eher am unteren Rand mit noch Luft nach oben. Das sind auch die Länder, die entweder klassisch Gold allokieren (die Asiaten) oder Anlagenotstand haben (Schweiz). Von dieser Seite ist Gold aus meiner bescheidenen Sicht gut unterstützt, wobei ich wie gesagt bei 1325 USD einen größeren Rücksetzer erwarte. Das dürfte morgen der Fall sein, wenn die Enttäuschung über das beschränkte Q1 Volumen bekannt wird.
Nebenbei - wenn das wirklich ein No-Event morgen wird müssten eigentlich Aktien und Anleihen und Gold sowie Industrierohstoffe gleichermaßen verlieren und der Euro deutlich aufwerten (4 Cent oder mehr innerhalb 24 Stunden). Und der Franken mehrnoch massiv unter die Räder...
Es grüßt herzlichst
Herzog Waydelich
--
----------------------------------------------------------------------------
Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Bulle noch Bär auf