Tesla bereit für neue Rally

wihoka @, Dienstag, 13.01.2015, 12:27 vor 3985 Tagen 4722 Views

Was meinen unsere Experten zu dieser Elliott Analyse ?

TSLA

Hyperion @, Dienstag, 13.01.2015, 12:57 vor 3985 Tagen @ wihoka 3834 Views

Was meinen unsere Experten zu dieser
Elliott
Analyse
?

Bzgl. Elliott kann ich nichts beitragen und bin auch sonst kein Experte :-)

Aber bei $180 kauf ich TSLA, das wird sicher eine hübsche Rallye.

Langfristig hat der Laden natürlich Kursziel $0.

Kursziel NULL?

smiths74 @, Dienstag, 13.01.2015, 13:15 vor 3985 Tagen @ Hyperion 3916 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 13.01.2015, 13:24

Ohne Subventionen macht Tesla Verlust

CalBaer @, Dienstag, 13.01.2015, 17:45 vor 3984 Tagen @ smiths74 3133 Views

Klar, Tesla ist Kult, gerade hier in Kalifornien. Nur muss ein Unternehmen auch Gewinne machen, um langfristig ueberleben zu koennen. Die Kosten fuer die Batterien muessen massiv runter, nur ist das bei der bestehenden Technologie physikalisch weitestgehend ausreizt. Nur allein die Skalierung der Produktion (Gigafactory) wird nicht reichen. Dazu kommt, dass Benzin in den USA umgerechnet nur noch 0,50EUR/l kostet. Die Ueberlebenschancen von Elektroautoherstellern haengen wesentlich vom Oelpreis ab. Bei niedrigen Oelpreisen ist das ihr Todesurteil.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Teil 1

Hyperion @, Dienstag, 13.01.2015, 23:53 vor 3984 Tagen @ smiths74 2893 Views

Hallo Hyperion,
wie du auf das Kursziel NULL kommst, würde mich dann schon noch
interessieren...

Wie gesagt, ich bin kein Experte. Aber ich beobachte TSLA seit ein paar Monaten, als mir die absurde Bewertung auffiel. Und, ich muss sagen, bis jetzt hab ich nicht schlecht verdient.

Als erstes muss ich sagen: ja, TSLA hat ein cooles Produkt. Das Model S scheint wirklich über jeden Zweifel erhaben zu sein und der P85d ist vielleicht das angesagteste Auto das man für Geld kaufen kann. Und ja, ich habe echten Respekt vor der Idee, Elektroautos zunächst hochpreisig als "Super-Car" in den Markt einzuführen anstatt uncoole Ökokisten zu fabrizieren. Noch ein Aspekt: Elon Musk ist wirklich niedlich. Man mag ihn gerne reden hören, wenn er zum Beispiel über den Laut redet, den seine Kunden ausstoßen sollen wenn sie die Autotür das erste Mal öffnen.

Aber danach hört es auf:

- Ganz Grundsätzlich halte ich Elektroautos nicht für die Zukunft in der Automobilbranche. Die echten Gewinne werden gehoben beim autonomen Fahren (siehe hier auch Uber!). Der Antrieb spielt da eine unwesentliche Rolle, und selbst wenn Elektroautos sich für autonome Fahrzeuge durchsetzen würden (was sogar noch wahrscheinlicher ist als im derzeitigen Personenverkehr), dann wird es ein Low-Margin-Geschäft.

- Musk beklagt regelmäßig die Langsamkeit der Etablierten Automobilhersteller in Sachen Elektroautos. Nach dem Motto: TSLA ist schon so weit, wo bleibt der Rest der Branche? Vermutlich hat dort jemand den Taschenrechner bemüht und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht rentiert. Andere Hersteller schwimmen nicht im Investorengeld wie TSLA sondern müssen knapp wirtschaften. Das ändert sich erst seit die Regierungen kräftig subventionieren - ein Erfolgskonzept, dass noch immer Gutes bewirkt hat (siehe Solar, Wind, ...)

- Der angebliche technologische Vorsprung von TSLA: vor ca. einem Jahr hat Musk alle Patente lizenzfrei jedem zur Verfügung gestellt. Somit kann man argumentieren, dass der Wert des Patentportfolios inzwischen bei Null liegt. Davon unabhängig habe ich mir die Patente mal angeschaut, einige etwas intensiver. Die Qualität ist nicht überragend, um es freundlich auszudrücken. Ich denke, dass sogar im Bereich Batterietechnik, wo die stärksten Patente angelegt sind, andere mit Leichtigkeit ähnliches produzieren könnten.

- Neulich im Konferenz-Call zu den Quartalsergebnissen sagte Elon Musk etwas im Sinne von: "Leute, wenn ihr eine neue Batterietechnologie habt, schickt uns bitte keine PowerPoints! Bitte gleich eine funktionierende Zelle, sonst untersuchen wir das nicht mehr weiter!" Bitte was!? Hängen die derart von externen Ideengebern ab? Warum so ein Kommentar im Conference Call!? Auf welchem Niveau arbeiten die da eigentlich?

- Angeblich stets "perfect execution" durch das Team von Elon Musk. Allerdings ist das Model S verspätet herausgekommen, und das Model X wurde unlängst zum wiederholten Male um sechs Monate verschoben. Das verzeiht natürlich der durchschnittliche TSLA-Jünger, das Auto soll ja perfekt sein! Geht aber nur solange man keinen wirtschaftlichen Druck hat.

- Gigantomanie mit der Gigafactory. Okay, Nevada schießt eine Milliarde Dollar dazu. Aber selbst dann wollen noch vier Milliarden (laut Plan! Realität mag anders aussehen) finanziert werden. Vermutlich über Wandelanleihen, wie es in der Vergangenheit passiert ist. Daraus folgt eine Verwässerung des Aktienwertes.

- Batteriehersteller hatten schon immer ein schweres Leben. Die Liste der gescheiterten Firmen ist lang. Ob sich durch die "economy of scale" wirklich der Durchbruch erzielen lässt? Ich bin skeptisch. Das letzte mal als ich geschaut hatte, hatte TSLA auch noch keine langfristigen Verträge für Kobalt, Graphite und Lithium geschlossen. Und das, wo sie doch demnächst pro Jahr mehr von dem Zeug verbauen wollen als ganz England. Und Elon Musk hat angekündigt, nur aus "ethischen Quellen" zu beziehen, also z.B. nicht aus dem Kongo. Das wird interessant!

- Gigantomanie #2: Super-Charger Network. Angeblich kostet der Bau einer solchen Station nur $300.000, also ein echtes Schnäppchen. Danach ist für TSLA-Kunden das Laden kostenlos, für immer, garantiert von Musk. Was mich allerdings noch mehr interessieren würde als die Baukosten, sind die Unterhaltskosten, und die tatsächlichen Nutzungsstatistiken der TSLA-Fahrer. Es gibt Berechnungen, nach denen ein durchschnittliches Model S über seine Lebenszeit nur für ein paar hundert Dollar am Supercharger geladen werden wird. Trotzdem gefällt mir das Ganze nicht, weil Umsatz beim Kauf sofort gebucht wird, aber die Kosten für den "verkauften" Strom pro Auto in der Bilanz versteckt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden - übrigens ein Schema das wir später noch öfter sehen werden. Ausserdem: wie sieht es aus mit dem Model 3, dass ja ein knapp kalkuliertes Modell sein soll? Das werden sich auch ärmere Menschen kaufen, für die das kostenlose Laden trotz Wartezeit finanziell sehr attraktiv sein kann.

Jetzt bin ich gespannt!

... muss unterbrechen und werde morgen weiterschreiben. Ich bin noch längst nicht fertig, ich hoffe Du hast noch etwas Geduld :-)

Liebe Grüße,
Hyperion

Der Markt meint: am besten ein Leerverkauf?

Apostroph @, Down Town (Switzerland), Mittwoch, 14.01.2015, 05:21 vor 3984 Tagen @ wihoka 2582 Views

denn der Tesla-Kurs folgt dem Kupfer-Preis: und der geht flott nach unten!

http://finance.yahoo.com/news/elon-musk-just-said-sales-215700117.html


Mein Ziel für 2015: USD 100.00.


Elektrische Grüsse.

Apo'

--
"Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muss, wenn sie vorüber schreiten."

W. Adair

Tesla Motors: Geplanter Break-Even im Jahr 2020. Na denn... (+edit, schon wieder..)

Broesler, Donnerstag, 22.01.2015, 15:26 vor 3976 Tagen @ wihoka 2328 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 22.01.2015, 15:58

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-01/32596405-tesla-break-even-im-jahr-2...

Elon Musk ist ein cooler Typ, muss man zugeben. Allerdings erscheint ein Investment in SpaceX deutlich zukunftssicherer als in Tesla.
Die Chinesen werden den Markt mit preiswerten Elektroautos fluten. Hingegen sind in der Raketentechnik die Markteintrittsbarrieren und das erforderliche Know-How deutlich höher/größer.

Hier gut zu sehen:
https://vine.co/v/OjqeYWWpVWK (Explosion beim Landesversuch)
http://www.zerohedge.com/news/2015-01-17/caught-tape-elon-musks-spacex-rockets-rapid-un...

Musks´s Kommentar: "Close, but no cigar. This time."
Mangelnden Optimismus kann man ihm jedenfalls nicht vorwerfen.

edit:

Wie schnell diese Einstellung jedoch gefährlich werden kann, zeigt folgender Hedge Fund Manager par excellence:

Der von Owen Li geführte Hedge Fund hat einen 99,8% Verlust zu beklagen. Nun erklärte er den Investierten allen ernstes, es tue ihm wirklich leid, in den Wochen zuvor "allzu begeistert agiert" zu haben (acting overzealously). Jo und so wurden aus 100 Millionen Dollar klägliche 200.000$. Hoffentlich zeigen Musk und Li nicht ähnliche Verhaltensmuster.

http://www.zerohedge.com/news/2015-01-21/hedge-fund-manager-loses-998-9-months-tells-in...

Aaaaand, it´s gone. Uuuuuund weg ist´s.
https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1421828030&v=-DT7bX-B1Mg&x-yt-cl=84411374

Ahoi
Broesler

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